TV Wiesbach und kath. Kindertagesstätte Wiesbach kooperieren weiterhin bei „Kids in Bewegung“

Die Kooperation „Kindergarten Kids in Bewegung“ besteht in Wiesbach bereits seit 2009. Dienstags und freitags besucht Sabine Klein vom TV Wiesbach die Einrichtung.

Zusammen mit Lydia Haas, begleitende Erzieherin der Einrichtung, wird der Turnraum der Einrichtung in eine Bewegungslandschaft verwandelt. Durch die Teilnahme an „Kids in Bewegung“ und mit Hilfe von Sponsoren, konnte der Geräteraum der Einrichtung mittlerweile sehr gut ausgestattet werden. „Durch das Öffnen der Turnhalle als Funktionsraum ist in der Einrichtung eine größere Ruhe eingekehrt“, so Thorsten Schneider, Leiter der Einrichtung. „Trotzdem sind die festen Turntage innerhalb „Kids in Bewegung“ ein Gewinn für die Kinder. Spezielle Förderung, zum Beispiel des Gleichgewichtes, das Erfahren von alltäglichen Dingen, aber auch die Selbstregulierung der Kinder sind Ziele, die wir uns gesetzt haben.“

Der Verein bietet durch eine breitensportliche Ausrichtung die Möglichkeit, den Kindern bis zum Alter von 10 Jahren eine sportliche Grundausbildung zu ermöglichen. Durch die Kooperation mit der Grundschule und der freiwilligen Ganztagsbetreuung können die Kinder auch nach dem Kindergarten weiterhin sportlich begleitet werden.