TV Bliesen startet "Abenteuer 3. Liga"

Am 25. August beginnen die Volleyballer des TV Bliesen um Trainer Gerd Rauch mit der Saisonvorbereitung. Somit startet das beste saarländische Männerteam nach dem Titelgewinn in das Abenteuer 3. Bundesliga.

Mit einem an Spannung kaum zu überbietenden Saisonfinale überholte der TVB am Ende der vergangenen Saison das Top-Team aus Kriftel und sicherte sich die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest. „Da ist schon eine große Last von uns abgefallen. Die Jungs haben alles gegeben und sich durch ein geschlossenes Auftreten den Titel erkämpft", schilderte Rauch damals nach vollendeter Mission.

Bevor es nun am 4. Oktober mit dem Heimspiel gegen den Zweitligaabsteiger TG Mainz-Gonsenheim ernst wird, trainiert die Mannschaft dreimal wöchentlich und nutzt mit einem dreitägigen Trainingslager in Braunshausen und zwei hochklassigen Turnieren in Luxemburg und Stuttgart die Möglichkeit zur optimalen Vorbereitung. Bis auf die beiden Abgänge auf der Liberoposition (Martin Becker, Linus Kellnhofer) konnte der TV Bliesen alle Spieler aus der Meistersaison halten und hofft auf eine stabile Weiterentwicklung der bereits eingespielten Einheit, deren Spieler wir nachfolgend gerne vorstellen möchten.

Der Kader des TV Bliesen in der 3. Bundesliga 2014/2015 ist wie folgt aufgestellt:

Zuspiel

Mit Dimitri Friedrich (25) besetzt ein waschechter Bliesener wie in der Vorsaison die Schaltzentrale. Der lange Blondschopf, der seit der U13 das TVB-Trikot trägt, ist mit seinen 1,96 Meter eine Gefahr am Netz und hat sich nach Exkursionen auf die Angriffspositionen nun auf der Zuspielposition wieder gut eingefunden. Ebenfalls im Zuspiel agieren wird Lukas Bennoit (29), der in der vergangenen Saison als gelernter Zuspieler auch seine Qualitäten in Annahme und Angriff zeigte. In der 3. Liga soll Lukas auf seiner etablierten Zuspielposition agieren und mit seiner Erfahrung für eine clevere Spielsteuerung sorgen.

Mittelblock

Gleich vier Akteure stehen Trainer Gerd Rauch zur Verfügung. In sein zweites Jahr beim TV Bliesen geht David Maulat (27), der über eine gute Physis verfügt und sich an das Niveau und Tempo der überregionalen Liga angepasst hat. Mit Danny Haben (22) und Rückkehrer Waldemar Müller (25) kämpfen zwei weitere Eigengewächse in den Reihen des Drittligateams um wichtige Punkte in Block und Schnellangriff. Während Haben mit seinem blitzschnellen Arm und gutem Auge überzeugt, kommt Rückkehrer Müller immer besser in Form und besticht durch schnellkräftige Aktionen. Zudem steht mit dem Hochwälder Lukas Kaiser (25) einer der physisch stärksten Spieler der letztjährigen Regionalliga-Saison im Aufgebot, der in den vergangenen Jahren immer wieder für wuchtige Angriffe und starke Blocks sorgen konnte.

Außenangriff

Mit Tilmann Knödler (23) fand ein gebürtiger Schwabe über das Studium im Saarland vor knapp zwei Jahren den Weg zum TV Bliesen und soll auch in der 3. Liga für Höhe am Netz und Punkte im Angriff sorgen. Darüber hinaus ist der im vergangenen Jahr von einer Verletzung gebeutelte Jannic Federspiel (25) wieder im aktiven Aufgebot und bringt genau wie Knödler eine stattliche Größe ins Spiel. Komplettiert wird der Außenangriff vom dynamischen Max Jungmann (25), der seit letzter Saison beim TV Bliesen aktiv ist und im vergangen Jahr sowohl defensiv als auch offensiv zu überzeugen wusste.

Diagonal

Etatmäßig besetzt ist die Position des Diagonalspielers mit dem gebürtigen Lindauer Tobias Merkel (23), der sich nach knapp zwei Jahren beim TV Bliesen als Spieler gut entwickelt hat und mit seiner Schlagkraft für entscheidende Punkte sorgen konnte. Für den Studenten geht es in der kommenden Saison nun unter anderem zum Auswärtsspiel in seine Heimat in der Nähe von Konstanz.

Libero

Mit Sandy Schuhmacher (24) und Tim Steil (26) stehen zwei Spieler auf der Position des Defensiv-Spezialisten zur Verfügung. Während Schuhmacher bereits seit Beginn seiner Volleyball-Laufbahn beim TV Bliesen aktiv ist und erst im letzten Jahr vom Zuspiel auf die Liberoposition wechselte, baggert mit Tim Steil ein saarländischer Neuzugang im Trikot des TV Bliesen, der in seiner Jugendzeit bereits mit dem Jugendspielrecht für den TVB an den Start ging.

Das Team des TV Bliesen startet am 4. Oktober 2014 gegen den Zweitligaabsteiger TG Mainz-Gonsenheim im Sportzentrum St. Wendel um 20 Uhr in die Saison der 3. Liga.Die Zuschauer erwartet gleich zu Beginn der Saison ein echter Knaller, der auf dem neu eingefärbten Volleyballfeld im Sportzentrum St. Wendel ausgetragen wird. Zuvor spielen die Bliesener Volleyballer am 28. September 2014 in der Sporthalle „Am Schäferpfad“ in Saarwellingen im Saarländischen Pokalfinale gegen den TV Saarwellingen, wo an gleicher Stelle beim Finale der Damen anschließend der TV Holz und der SSC Freisen aufeinander treffen.

Weitere Informationen unter: <link http: www.tvbliesen-volleyball.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.tvbliesen-volleyball.de