TTS RSG Saarbrücken ist beste Turntalentschule in Deutschland

Die Turntalentschule RSG Saarbrücken gewinnt in Düsseldorf den sechsten DTB-Turn-Talentschulpokal der Rhythmischen Sportgymnastik.

Bereits seit 3 Jahren stellt die Turntalentschule RSG Saarbrücken mit ihren Gymnastinnen, jeweils zwischen 8 und 10 Jahren, die Leistungsspitze im Talentenachwuchs der Rhythmischen Sportgymnastik in Deutschland. Konnte die TTS hier in den Vorjahren kontinuierlich den zweiten Platz belegen, so wurde die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in diesem Jahr mit dem ersten Platz – beste Turntalentschule in Deutschland – belohnt.

Ein verdienter Sieg und eine tolle Erfolgsbilanz, die auf die hervorragende und qualifizierte Arbeit der TTS-Trainerinnen Karin Schalda-Junk, (TV St. Wendel) Martina Köhler (TV Fechingen) und Irina Makhina (Frauensport Saarbrücken) zurückzuführen ist.

Die diesjährige Mannschaft, bestehend aus den 3 Gymnastinnen Nelly Nik, Karina Krutsch (beide TV St. Wendel) und Denise Altenkirch (TV Fechingen), trainiert und vorbereitet von Karin Schalda-Junk, mussten bei diesem Pflichtwettkampf für zertifizierte DTB-Turntalentschulen fünf bewertete Athletiktests und zwei Kür-Übungen (1 x ohne und 1 x mit Handgerät) absolvieren. Mit insgesamt 114,500 Punkten konnten die saarländischen Gymnastinnen den Sieg für sich verbuchen.

In der Einzelwertung erreichte Karina Krutsch (KLK 9) sogar die höchste Wertung im Athletiktest und Nelly Nik (SLK 10) erhielt die Bestnote in den Kür-Übungen. Vorjahressieger TTS Neulußheim kam auf den zweiten Platz, gefolgt von der TTS "Magdalena Brzeska" aus Schmiden, deren Gymnastinnen den dritten Platz belegten. Die TTS RSG Rehlingen-Merzig mit den Gymnastinnen Maike Jager, Jule Ehl und Kathrin Bernhardt belegten den 13. Platz.

Das Trainerinnenteam der TTS betreut zurzeit 25 Gymnastinnen an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken und kooperiert eng mit dem Sportzweig des Gymnasiums am Rotenbühl.