Triathletin Anne Haug wechselt zum LAZ Saarbrücken

Das Jahr 2016 steht ganz im Zeichen der Olympischen Spiele in Rio. Erfreuliche Nachrichten für das Saarland: Neben der bereits qualifizierten Turnerin Pauline Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg) hat das Saarland mit Weltklasse-Triathletin Anne Haug nun noch ein weiteres Eisen im Feuer.

Jetzt ist es amtlich: Deutschlands wohl beste Triathletin ist bereits für die Sommerspiele qualifiziert und wechselt mit Beginn des neuen Jahres zum LAZ Saarbrücken. Schon seit 2013 trainiert die 32-Jährige am Olympiastützpunkt (OSP) in Saarbrücken, nun folgt der Vereinswechsel vom TV Erlangen ins Saarland. „Die Entscheidung, mir hier einen Verein zu suchen, lag nahe. Seitdem ich hier trainiere, fühle ich mich wohl. Saarbrücken ist meine sportliche Heimat geworden“, erklärt Haug. Ein weiterer Faktor für diesen Wechsel war hier sicher auch die Tatsache, dass die meisten ihrer Nationalmannschafts-Kolleginnen vom OSP ebenfalls für das LAZ starten. 

Sie bezeichnet den Stützpunkt als wahres „Trainingsparadies“. Besonders die räumliche Nähe der Trainingsstätten gefällt ihr an der Hermann-Neuberger-Sportschule. „Als Sportler kann man es sich nicht besser vorstellen. Ich falle aus meinem Bett quasi ins Schwimmbad“, sagt Haug. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme in Brasilien sind also gegeben. Im Vorfeld muss sie jedoch noch einen „Fitness-Nachweis“ erbringen. „Der Verband will so sicher gehen, dass die Qualifizierten in der Vorbereitung nicht nur faul in der Sonne gelegen haben“, erklärt Haug.

Anfang März steht für sie die erste wichtige Standortbestimmung in Abu Dhabi an. Während die anderen deutschen Triathleten bei der ersten Station der WM-Serie noch um ihr Olympia-Ticket kämpfen, will die 32-Jährige dort gleich ihren Leistungsnachweis für Rio erbringen. 

Weitere Informationen finden Sie <link http: www.anne-haug.de _blank>hier oder auf <link https: www.facebook.com tri.anne.haug _blank>Facebook.