Steven Ecker ist Deutscher A-Jugendmeister

Vom 8. bis 10. April wurden die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend ausgetragen. In Langenlonsheim im gr.-röm. Stil belegte in der Klasse bis 50 Kilogramm Steven Ecker (ASV 08 Hüttigweiler) den ersten Platz.

Am vergangenen Wochenende fanden in Langenlohnsheim bei Bad Kreuznach die Deutschen Meisterschaften der  A-Jugend statt. Mit Steven Ecker und Luca Reinshagen stellte der ASV 08 Hüttigweiler 50 Prozent der Saarauswahl, die mit einer Minimannschaft von nur vier Athleten zu diesen Meisterschaften gefahren waren. Beide Ringer des ASV 08 Hüttigweiler liebäugelten bei günstigem Turnierverlauf mit einer vorderen Platzierung.

Steven Ecker startete in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm, wo er es mit Alexander Riefling, einem der Topmeisterschaftskandidaten, der auch noch  in seinen Pool gelost worden war, zu tun bekam. Bei insgesamt 15 Kandidaten musste Ecker ringerische Schwerstarbeit leisten, wollte er dort bestehen, denn neben Riefling waren noch weitere hochkarätige Talente am Start, die keiner auf "dem Bildschirm" hatte.

Gleich in Runde eins erwischte Steven mit Philipp Riese (RV Frankfurt/ Oder) einen solchen „Nobody“, der sich als bärenstark  erwies und Ecker bei seinem 2:0-Punktsieg wirklich alles abverlangte. In Runde zwei war Ecker auf Betriebstemperatur und deklassierte Lars Knauerhase von Luftfahrt Berlin nach knapp 90 Sekunden mit 16:0. Dann kam der allesentscheidende Kampf um den Poolsieg gegen Riefling. Mit einer taktischen Meisterleistung siegte Ecker beim Stande von 3:3 glücklich, aber nicht unverdient. Nach einem Freilos musste dann Thomas Knittel vom KSV Pausa/Vogtland die Überlegenheit des saarländischen Nachwuchstalentes bei dessen 11:0-Punktsieg neidlos anerkennen. Somit hatte Ecker nach sehr starken Leistungen in den Vorkämpfen verdient das Finale erreicht.

Dort wartete mit Sergen Karakaya vom KSV Hemsbach der Sieger aus Pool B, der ebenfalls alle seine Kämpfe gewonnen hatte. Nach einem mitreißenden Kampf ließ Ecker letztendlich keinerlei Zweifel aufkommen, wer in diesem Finale Chef auf der Matte war. Er siegte nach einer taktischen Meisterleistung knapp aber hochverdient mit 4:2 Punkten und wurde Deutscher A-Jugendmeister 2016. Dieser Erfolg hat sich im Verlaufe der letzten Jahre aufgrund einer hervorragenden Jugendarbeit beim ASV 08 Hüttigweiler angedeutet.

Für Luca Reinshagen verlief diese DM in der 69-Kilogramm-Klasse nicht so optimal. Reinshagen hatte in der mit 23 Mann wohl am stärksten besetzten Gewichtsklasse den bärenstarken B-Pool erwischt, in dem sich gleich mehrere Medaillenanwärter tummelten. Nach einem Freilos und einem klaren 16:0-Erfolg folgten zwei Niederlagen. Eine Niederlage fiel sehr knapp (2:4) aus und hätte wohl bei etwas Fortune vermieden werden können; die zweite Niederlage fiel hingegen etwas deutlicher aus. Gerade die erste knappe Niederlage gegen Sanders aus Bayern schmerzte besonders, denn dieser wurde 3. Deutscher Jugendmeister in seiner Gewichtsklasse. Mit diesen zwei Niederlagen schied Reinshagen frühzeitig aus und musste mit dem elften Platz Vorlieb nehmen.

Zu den <link http: www.liga-db.de turniere dm rhl de ger860021120_org503.htm _blank>Ergebnissen.