Startschuss für „Losheim bewegt sich“ auf der SaarVital-Messe

Mit dem Programm „Losheim bewegt sich“ sollen alle, die sich für eine gesunde Lebensweise engagieren, miteinander vernetzt werden. Der Startschuss fällt am 26. und 27. September 2015.

Von Samstag, 26., bis Sonntag, 27. September 2015 findet in Losheim am See die regionale Gesundheitsmesse SaarVital statt. Der Gesundheitsevent des Wochenspiegel lockt mit zahlreichen Angeboten rund um das Thema „körperliche Fitness“. An diesem Wochenende startet auf der Messe dann auch das Projekt „Losheim bewegt sich“. Der Turnverein 1929 Losheim e.V. und die regionale Krankenkasse IKK Südwest wollen dabei zusammen mit der Gemeinde und Losheimer Unternehmern das individuelle Gesundheitsbewusstsein sowie das der Mitarbeiter in den Betrieben stärken. Ziel ist eine nachhaltige Gesundheitsförderung für alle: Einwohner von Losheim, Losheimer Betriebe und deren Mitarbeiter.

Auf der SaarVital ist die IKK Südwest an beiden Ausstellungstagen zwischen 10 und 18 Uhr zusammen mit dem TV Losheim e.V. in der Eisenbahnhalle auf dem Losheimer Ausstellungsgelände, Streifstr. 3a, vertreten. Am Stand und auf der eigens eingerichteten Aktionsfläche gibt es für die Messebesucher Angebote wie z.B. den kostenfreien Herz-Kreislauf-Check (CardioScan). Zusammen mit der Herzgruppe des TV Losheim e.V. erstellen Gesundheitsberater der IKK Südwest an beiden Tagen direkt vor Ort für jeden Interessierten den aktuellen Herz-Kreislauf-Status. Frank Laubscher als Projektleiter Gesundheitsförderung der IKK Südwest und Heike Palz als Übungsleiterin der ambulanten Herzgruppe im TV Losheim e.V. freuen sich auf die Besucher und ihre Fragen.

Neben der Vorstellung der Herzgruppe gibt es auf der Aktionsfläche einige Sportarten des TV Losheim, die direkt zum Mitmachen auffordern; außerdem wird die Aktion „Losheim bewegt sich“ am Sonntag, 27. September, ab 12.45 Uhr nochmals auf der Messe durch die Organisatoren vorgestellt.

Hintergrund Projekt „Losheim bewegt sich“

Der Turnverein 1929 Losheim e.V. und die regionale Krankenkasse IKK Südwest wollen zusammen mit der Gemeinde Losheim und der Vereinigung Losheimer Unternehmen (V.L.U) und weiteren Partnern das Gesundheitsbewusstsein in der Region stärken.

„Losheim bewegt sich“ versteht sich als Modellprojekt, das das bereits bestehende vielfältige und breit gefächerte Angebot des TV Losheim gezielt mit den Angeboten der IKK Südwest, insbesondere im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements, verknüpfen möchte. Ziel ist es, die Menschen dort zu erreichen, wo sie leben und arbeiten, um ein nachhaltiges Gesundheitsbewusstsein in ihrem gesamten Lebensumfeld zu bewirken. In diesem Kontext ist es wichtig, das Prävention und Gesundheitsförderung verstärkt in den Mittelpunkt rücken. Je früher, desto besser, denn Gesundheitsförderung lebt von führzeitiger Prävention und Kontinuität im Handeln.

Mit dem Programm „Losheim bewegt sich“ sollen alle miteinander vernetzt werden, die sich für eine gesunde Lebensweise engagieren. Das lokale Netzwerk ist daher offen für weitere Partner und hat das Ziel, auf allen gesellschaftlichen Ebenen Rahmenbeding-ungen für ein gesundheitsbewusstes Leben zu schaffen.

Im Internet zu finden unter <link http: www.tv-losheim.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.tv-losheim.de oder auch bei <link https: www.facebook.com tv-losheim-1929-ev-345059125683533 timeline _blank external-link einen externen link in einem neuen>Facebook.