Spiel und Sport im Grünen

Die erste Stunde des Projekts „Familie in Bewegung“ der Kooperation TV Homburg und Bodelschwingh-Kita fand in der vergangenen Woche im Erbacher Wald statt. Bei schönem Wetter machten sich drei Familien zu Bewegung, Spiel und Sport an der frischen Luft.

"Wir möchten den Familien Orte zeigen, an denen sportliche Aktivität einfach und kostenlos möglich ist", erklärt Kita-Leiterin Lieselotte Hafner, warum die Wahl auf den Wald gefallen ist. Gemeinsam mit Übungsleiterin Elke Pfaff vom TV Homburg, sowie die Erzieherin Lisa Birkenhagen traf sie sich mit den Familien der Bodelschwingh-Kita an einem Spielplatz am Anfang des Erbacher Forstes. Unter den Teilnehmern waren sowohl Eltern als auch  Großeltern und Kinder bzw. Enkelkindern.
Elke Pfaff begrüßte die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Aufwärmspiel. Im Anschluss daran hieß es, eine Strecke von ca. vier Kilometern zu bewältigen, die gewalkt oder gegangen werden konnte. Zwischendurch wurden bewegte Pausen mit Koordinationsübungen eingelegt, wie um zum Beispiel das Überqueren eines Parcours aus Stöcken und Baumstämmen. Im  Endspurt ging es zurück zum Treffpunkt, wo auf Wunsch der großen und kleinen Sportler „Verstecken“ gespielt wurde.
Teilnehmern und Organisatoren hat der erste Termin viel Spaß gemacht. "Für die nächsten Einheiten „Familie in Bewegung“ wünschen wir uns noch mehr Interessierte", so die Verantwortlichen der Kita und des Vereins.