#SMASH 2017: Der Social Media-Award für Deutschlands Sportlerinnen und Sportler

Nach dem Startschuss in 2016 öffnet sich der #SMASH im Jahr 2017 für die Sportlerinnen und Sportler bundesweit. Die Deutsche Sporthilfe sowie weitere Partner unterstützen erneut den #smash 2017.

Die Heinkel Group hat 2016 zum ersten Mal den Social Media Award Sport Heroes - oder kurz: #SMASH – für Hamburgs Sportlerinnen und Sportler ins Leben gerufen, um die Aufmerksamkeit für und die Bekanntheit von Sportlern zu fördern und zu erhöhen. Das Vermarktungspotenzial der Sportler und deren Vereine soll durch den #SMASH positiv dargestellt und zu ihrem eigenen Vorteil verwendet werden.

Im Sport ist das Digitale nicht mehr wegzudenken. Sportlerinnen und Sportler sind immer öfter „Live“, posten Texte und Fotos und lassen ihre Fans und „Follower“ somit auf emotionale Weise hautnah sowie in Echtzeit an Erfolgen, Turnieren, Trainingslagern sowie ihrem täglichen Leben als Sportler teilhaben.

„Gerade die Sportarten abseits des Fußballs haben mehr Beachtung verdient. Und es gibt ja auch eine Zeit zwischen Olympischen Spielen, in der die Athletinnen und Athleten bei weitem nicht so im Fokus stehen wie in den Tagen Olympischer Spiele“, sagt Initiator Tom Heinkel. „Durch den Social Media Award Sport Heroes wird vor allem das Vermarktungspotenzial der Sportlerinnen, Sportler und der Vereine über die sozialen Kanäle positiv dargestellt.“

Der Ausblick auf den #smash2017

Für den Social Media Award Sport Heroes 2017 haben wir uns schon einiges überlegt:

Wir beschränken uns bei den sozialen Kanälen auf Facebook. In 2017 dürfen sich die Athleten bundesweit bewerben.

Ziel ist es, mit diesem Preis Athleten zu fördern, die:

  • an den olympischen oder paralympischen Spielen 2016 teilgenommen haben,
  • als aktuelle Bundeskaderathleten das Ziel der Teilnahme an den olympischen Spielen 2020 oder 2024 verfolgen, oder
  • in einer olympischen Disziplin in der Bundesliga spielen.

Da wir ein positives Zeichen für die sportliche Vielfalt setzen wollen, sind Fußballer und ihre Vereine erneut von der Teilnahme ausgeschlossen.

Folgende Kategorien sollen in 2017 ausgezeichnet werden:

1. Einzelsportler/ Duo mit den meisten Facebook Likes

2. Paralympischer Sportler mit den meisten Facebook Likes

3. Mannschaft mit den meisten Facebook Likes

4. Bester Socialmedia-Auftritt der Einzelsportler/ Duo

5. Bester Socialmedia-Auftritt der Mannschaften

6. Bester Socialmedia-Auftritt der Vereine

7. Höchste prozentuale Steigerung der Likes (Teilnehmer aus Kategorie 1, 2 und 3)

8. Vorbildlicher Sponsor im Spitzensport (Unternehmen)

9. Ehrenpreis der Jury

In den ersten sieben Kategorien werden mehr als 10.000 € Preisgeld vergeben. Wer sich als „early bird“ bis 31.12.2016 anmeldet, hat die Chance auf ein 3.000 € Sponsoring-Paket der Heinkel Group.

Weitere wichtige Informationen, zum Beispiel die Anmeldung, finden Sie <link http: www.smash-award.de _blank>hier.