Seile, Bälle und reger Austausch

Über 30 Aktive aus Sportverein und Kindergarten nahmen am vergangenen Samstag an der Weiterbildungsmaßnahme des Programms "Kindergarten Kids in Bewegung" teil. Neben vielen praktischen Anregungen blieb auch Zeit zum Austausch.

„Wir werden uns heute mit bewegter Verkehrserziehung beschäftigen", erklärte Referentin Karin Leidinger zu Beginn der zweiten Weiterbildung für nachgeförderte Kooperationen 2011/12. Einstieg war die Sammlung von zentralen Fähigkeiten, die für die Vermittlung von richtigem Verhalten als Fußgänger notwendig sind. Anschließend wurde die Reaktion auf Symbole, Geräusche und verschiedene Geschwindigkeiten im Spiel geübt.
Auf der Grundlage der koordinativen Fähigkeiten basierte der zweite Schwerpunkt des Tages: Bälle und Seile neu endeckt. Klassisches Seilspringen mit Geschicklichkeitsübungen verbunden, Balltransport mit Seilen und vieles mehr, schulte Reaktion und Konzentration der Teilnehmer.

Zu Beginn der Veranstaltung tauschten sich die anwesenden Kooperationen über ihre Erfahrungen im Kooperationsjahr 2011/12 aus. Insgesamt beurteilen Sportvereine und Kindergärten ihre Zusammenarbeit sehr positiv. Zusätzliche Idee, positive Entwicklung der Kinder und Mitgliederzuwachs werden als einige der Effekte genannt. Schwierig sei allerdings der "Zeit - und Personalfaktor" für die Kindergärten, die das Programm in ihre umfassende Bildungsarbeit integrieren müssten.
Die letzte Veranstaltung im Kooperationsjahr 2011/12 ist die vierte Weiterbildung für Kooperationseinsteiger am 22.05.2012. Themen sind hier u.a. Yoga für Kindergartenkinder.

<link _self internal-link einen internen link in einem neuen>Hier einige Impressionen der Veranstaltung.