Schwimmer mit Medaillen-Flut bei Jahrgangs-DM in Berlin

Vom 12. bis 16. Juni 2013 fanden in Berlin die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. Die Schwimmstartgemeinschaft (SSG) Saar Max Ritter nahm mit 21 Schwimmern an dem Wettkampf teil – und fischte jede Menge Edelmetall aus dem Wettkampfbecken

Nach fünf Tagen hartem Wettkampf kamen am Sonntag die saarländischen Schwimmer mit Riesenerfolgen im Gepäck nach Hause. Mit elf Gold-, acht Silber- und sieben Bronzemedaillen sowie weiteren 25 Platzierungen in den Finalläufen kamen die SSG-Schwimmer auf Rang vier der Gesamtwertung. Sieben der elf Goldmedaillen gingen dabei auf das Konto von Marlene Hüther.

Weitere Goldmedaillen gewannen Anabel Ivanov über 100m und 200m Freistil, Evelyn Lukacs über 200m Rücken und Antonia Massone über 800m Freistil, die dabei auch einen neuen Saarländischen Rekord schwamm. Durch die gute Leistung über die 100m Freistil hat sich Anabel Ivanov gleichzeitig für die Jugendnationalmannschaft qualifiziert. Hiermit ist ihre Teilnahme an den EYOF Games in Utrecht (Niederlande) im Juli gesichert.

Der Freiwasserspezialist Felix Bartels erreichte zweimal Silber über seine Paradestrecken 1500m und 800m Freistil. Auch sein jüngerer Bruder Moritz Bartels zeigte der Konkurrenz in seinem Jahrgang, dass er nicht weniger schnell ist und sicherte sich über die 1500m Freistil ebenfalls die Silbermedaille. Zu den weiteren Silbermedaillengewinnern gehörten Jurek Frey über 200m Schmetterling, Evelyn Lukacs (100m Rücken) und Anabel Ivanov (50m und 400m Freistil).

Bei seinem DM-Debüt schlug sich Patrick Lattwein wacker und erreichte mehrere Finalläufe, in denen er die saarländische Medaillenausbeute durch zwei Bronzemedaillen in 400m und 1500m Freistil verbesserte. Weitere Bronzemedaillen gewannen Daniel Kober über 400m Lagen, Antonia Massone über 400m Freistil, Evelyn Lukacs (50m Rücken), Anabel Ivanov (800m Freistil) und Moritz Bartels (400m Freistil).