Sanierte und modernisierte Zufahrtsstraße fertiggestellt

Ein weiterer Bauabschnitt auf dem Gelände der Hermann-Neuberger-Sportschule ist nun beendet.

Foto: Dirk Guldner

Die Zufahrtsstraße zum Schwimmbad und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement ist fertiggestellt. Am 15. Oktober 2014 wurde die sanierte und modernisierte Zufahrtsstraße an der Hermann-Neuberger-Sportschule feierlich eröffnet. „Es freut mich besonders, dass alles noch vor meiner Verabschiedung fertiggestellt werden konnte. Es ist ein wunderschöner Anblick des gesamten Komplexes“, erklärte Gerd Meyer bei der Einweihung einen Tag vor seiner Verabschiedung als Präsident des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS).

Neben der Sanierung der Zufahrtsstraße wurde ein ausgewiesener Fußgängerweg errichtet und eine Beleuchtung der Straße installiert. Diese Baumaßnahmen machen auch diesen Straßenabschnitt verkehrssicher. Die Außenbeleuchtung ist umweltfreundlich, energieeffizient und folgt so den modernsten Richtlinien. Die Erneuerung war aufgrund des maroden Straßenbelags mit zahlreichen Schlaglöchern nötig. Es ist nun möglich auf direktem Weg zum Schwimmbad und zur Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement zu fahren und dabei das Gelände der Hermann-Neuberger-Sportschule zu umgehen.

Die Realisierung und Finanzierung des Projekts war nur durch die enge Partnerschaft der Sportplanungskommission und des LSVS möglich. Die Planung der Sanierung begann erst im März 2014, nach einer öffentlichen Ausschreibung im Juni 2014 fand einen Monat später  die Submission statt. Die Bauarbeiten konnten bereits nach kurzer Zeit beginnen. Die für zweieinhalb Monate angesetzte Bauphase begann Ende Juli und der Zeitplan konnte auch eingehalten werden.