Saarlands Nachwuchssportler zeigen sich erfolgshungrig

Im Rahmen eines spätsommerlichen Grillfestes an der Hermann-Neuberger Sportschule sind am Freitag, 6. September 2013, insgesamt 36 saarländische Nachwuchsathleten für ihre außergewöhnlichen Leistungen bei Jugend-, Junioren- und Weltmeisterschaften geehrt worden.

Der Präsident des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS), Gerd Meyer, übergab den Talenten eine besondere finanzielle Prämie für die jeweiligen Erfolge und Platzierungen und lobte die positive Entwicklung der letzten Jahre im Nachwuchsbereich. „Sie haben zusammen 20 Medaillen gewonnen. Das ist eines der besten Ergebnisse in der Geschichte des Saarsports.“Auch die Zahl der Teilnehmer an internationalen Wettkämpfen setzt neue Maßstäbe. „2012 waren es 16 Starter, 2011 elf Starter, somit haben wir 2013 ein absolutes Rekordergebnis!“ Rekordverdächtig waren auch die Temperaturen für Anfang September, die sich der positiven Stimmung auf der Holz-Terrasse des Sportlertreffs, der „Mensa“ der Sportschule, anpassten. Kulinarisch sorgten Küchenmeister Siegfried Weiler, sein neuer Stellvertreter Kai-Uwe Persch und Kollegen für Köstlichkeiten vom Grill. Kein Wunder, dass die jungen Sportler von der Veranstaltung völlig angetan waren.„Natürlich ist es schön, wenn die Leistungen honoriert werden“, beschreibt Anne Beenken vom Ruderverein Saarbrücken. Lächelnd zeigt sie dabei auf ihren Umschlag, den ihr LSVS-Präsident Meyer zuvor überreichte. Die 18-Jährige wurde Vierte bei der U23-WM im Doppelzweier, will bei der WM im kommenden Jahr aber weiter an der Platzierung arbeiten. „Auch wenn ich jetzt für meine Medizinstudium nach Berlin ziehe, bleibe ich dem RV Saarbrücken erhalten. Ein weiteres Ziel sind die Deutschen Meisterschaften im Sprint im Oktober“, erklärt Beenken.

Während die einen das Saarland verlassen, lernen andere Sportler das kleinste Bundesland erst noch kennen. Tischtennisspieler Marc Rode (19), EM-Dritter mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft, wechselte im Sommer von Preußen Frankfurt zum 1. FC Saarbrücken. „Es ist sehr klein, aber auch sehr schön und die Trainingsbedingungen sind natürlich optimal hier“, verkündet er gut gelaunt. Kein Wunder, schließlich erfuhr er gerade was ein „Schwenker“ ist und wie gut im Saarland gegessen werden kann. Die Laune trübt nur ein leichter Bandscheibenvorfall, der seinen Saisonstart in der 2. Bundesliga verhindert. „Mein Ziel ist es so schnell wie möglich fit zu werden, um zur Junioren-WM im Dezember nach Marokko fahren zu können“, plant er voraus. Das Ziel, mit seiner Mannschaft die 2. Bundesliga zu halten, stuft er als schwer ein. Durch eine Reform, die im kommenden Jahr aufgrund der neu eingeführten dritten Liga ansteht, müsste der FCS am Saisonende mindestens Fünfter werden. Triathlet Jonas Breinlinger (18) von der DJK SG St. Ingbert ist hingegen fit. Das ist, aufgrund des anstehenden Junioren-Rennens der Weltmeisterschaften in Großbritannien am 12. September, auch nötig. Der Dritte der Team-EM und Sieger der deutschen Junioren-Meisterschaften backt aber kleine Brötchen. „Im Einzel bin ich EM-16. geworden, darum sind mein Ziel die ersten 15.“ Auch Badminton-Ass Marvin Seidel (17) vom BC Bischmisheim schmeckten Förderprämie und Grillfleisch. „Natürlich ist das Ehre, Motivation und Anerkennung in einem“, erklärt er. Diesen Optimismus will der EM-Dritte im Doppel mit zur Junioren-WM nach Thailand und in die 2. Badminton Bundesliga nehmen. Schließlich hat er große Zukunftspläne. „Ich würde gerne irgendwann Michael Fuchs im Doppel ablösen und sein Nachfolger werden.“

Eine Bildergalerie mit Impressionen der Veranstaltung finden Sie <link _self internal-link einen internen link in einem neuen>hier.

Die internationalen Erfolge der saarländischen Junioren im Jahr 2013 können Sie unter folgender PDF lesen.