RV Saarbrücken ist bei der Silverskiff 2012 in Turin der beste Verein

Seit 1978 findet in Turin alljährlich auf dem Po eines der anspruchsvollsten Langstrecken-Rennen der Welt der Einer statt. Am vergangenen Sonntag,11.11.2012, siegte Jost Schönmann- Finck bei seiner ersten Teilnahme und verhalf damit seinem Verein dem RV Saarbrücken zur Auszeichnung des besten Rudervereins in diesem Wettbewerb.

An der 21. Ausgabe des SILVERSKIFF 2012 nahmen insgesamt 470 Ruderinnen und Ruderer aus 32 Nationen teil und stellten sich den schwierigen Bedingungen. Das Teilnehmerfeld war gespickt mit Top- Athleten, darunter unter anderem ein zehn- facher Weltmeister, ein kroatischer Vize- Olympiasieger und die gesamte italienische Leistungsspitze. Auf über 11 km wurden die besten ermittelt.

Die Brüder Jost und Matthias Schömann-Finck starteten am Sonntag für den Ruderverein Saarbrücken in der Kategorie der schweren Männer (Kader A). Jost Schömann-Finck startete zum ersten Mal auf diesem abwechslungsreichen Kurs und gewann in einer eindrucksvollen Zeit von nur 41 Minuten und 39 Sekunden und war damit nur 40 Sekunden über der Bestmarke von Mahe Drysdale aus Neuseeland. Im kommenden Jahr wird Jost Schömann- Finck bei der nächsten Ausgabe des SILVERSKIFF als Vorjahresgewinner aus der „Pole- Position“ Nr. 1 heraus starten. Sein Bruder Matthias Schömann- Finck lieferte ebenfalls ein beherztes Rennen, landete auf Platz 3 (43:09‘29) in der Gesamtwertung und komplettierte einen Saarbrücker Doppel-Erfolg. Der Ruderverein Saarbrücken gewann damit 2012 ebenfalls die Vereinswertung- den "Steinleitner-Preis". (benannt nach dem Silbermedaillengewinner im Einer aus Italien bei den olympischen Spielen 1936 in Berlin).