Rudern: Siege durch Anne Beenken und Leonie Pieper

Die U23-Ruderinnen Anne Beenken und Leonie Pieper vom RV Saarbrücken waren am vergangenen Wochenende die erfolgreichsten saarländischen Ruderinnen auf der 54. Internationalen Regatta auf dem Ratzeburger Küchensee.

Anne  Beenken, noch amtierende Junioren-Weltmeisterin im Einer, zeigte auch in Ratzeburg, dass sie in der Altersklasse der U23-Ruderinnen auch zur Spitzenklasse zählt. Sie siegte im Doppelvierer o. Stfr. gemeinsam mit ihren Partnerinnen aus Hannover und Magdeburg. Die Rgm. RVS/Hannover/Magdeburg gewann souverän gegen die Vierer der Rgm. Bremen/Elmshorn und der Rgm. Ulm/Ratzeburg/Lübeck/Potsdam. Den zweiten Saarbrücker U23-Sieg errang Leonie Pieper im Leichtgewichts-Doppelzweier gemeinsam mit Fabienne Knoke aus Kettwig. Sie ließen drei deutsche Boote und ein polnisches Boot hinter sich.

Neben diesen Siegen konnte Landestrainer Patrik Klein noch eine von Reihe von 2. Plätzen  vermelden. Bei den A-Kaderruderern gelang dem EM-Teilnehmer (7. Platz im leichten Vierer ohne) Jost Schömann-Finck mit seinem Partner Matthias Arnold (Hannover)  ein zweiter Platz im Zweier o. Stm. Sieger wurden ihre Vierer-Partner Lars Wichert u. Yannic Corinth von der Rgm. Hamburg/ Friedrichstadt; die z.Zt. wohl der schnellste deutsche Lgw. Zweier sein dürften. Tobias Franzmann, wieder von Krankheit genesen, wurde mit seinem Partner Lasse Antczak (Hamburg) im großen Finale Fünfter, insgesamt aber drittschnellstes deutsches Boot.

Thilo Albrech und Jeremias Theus (Trier) wurden im Lgw. Zweier o. Stm. Der U23 im international besetzten großen Finale Fünfte. Mit dieser Leistung dürften sie bei der Medaillenvergabe bei den nationalen U23-Meisterschaften (am 22./23. Juni in Köln) ein Wort mitreden. Beide werden dort auch im Lgw.-Achter in Renngemeinschaft mit Hamburg und Ulm starten. Anne Beenken und Leonie Pieper werden ebenfalls bei der Titelvergabe in Köln hoch gehandelt. Beide starten jeweils im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer o. Stfr. ihrer Altersklasse.

Für die Saarbrücker A-Kaderruderer Anja Noske, Jost Schömann-Finck und Tobias Franzmann findet am nächsten Wochenende die zweite Kleinboot-Rangliste, ebenfalls wieder in Ratzeburg, statt. Dort geht es dann um die Qualifikation für die nächsten Weltcup-Regatten in Eton/GB und Luzern.