Ringen: Denis Kudla holt Europameistertitel bei den Junioren

Deutsche Griechisch-Römisch-Spezialisten verlassen Skopje mit Gold und Bronze

Skopje - Denis Kudla (84 kg/VfK Schifferstadt) hat am Abend des zweiten
Wettkampftages der Junioren-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien)
den Europameistertitel erkämpft. Im Kampf um die Goldmedaille bezwang
der DRB-Ringer den Rumänen Dorian Parvan mit 3:1 Punkten und sicherte
dem Deutschen Ringer- Bund am zweiten Wettkampftag die zweite Medaille-
und dazu noch den Europameistertitel, nachdem Deniz Menekse (60 kg/SV
Joh. Nürnberg) tags zuvor die Bronzemedaille erkämpfte.

Auf dem Weg ins Finale hatte sich Kudla gegen Mykola Krysov (UKR),
Zakarias Berg (Schweden) und den leicht angeschlagenen Georgier
Kobliashvili mit souveräner Kampfesweise durchgesetzt.

"Denis Kudla hat die vorgegebene Marschroute eingehalten und seine
Gegner immer wieder unter Druck gesetzt", so Nachwuchs-Bundestrainer
Maik Bullmann zufrieden, wobei vor allem der Halbfinalesieg über Ilia
Gudiev (Russland) ausschlaggebend war, den Kudla mit vier Verwarnungen
von der Matte schickte. "Denis hatte eine starke Gruppe und konnte sich
auch immer wieder mobilisieren, das hat am Ende den Ausschlag zum
Titelgewinn gegeben", so Bullmann weiter.

"Ich bin glücklich und zufrieden, aber auch ganz schön kaputt", gestand der frischgekürte Europameister Denis Kudla, dem die Anstrengungen des Kampftages im Gesicht geschrieben standen.

Marc Antonio von Tugginer (66 kg/KSV Köllerbach) unterlag in seinem Auftaktkampf in Führung liegend, durch einen Wurf seines Kontrahenten Vladislavs Lebedevs (Lettland). Titelverteidiger Christian John (120 kg/Eisenhüttenstädter RC) hatte sich beim Aufwärmen eine schmerzhafte Schulterverletzung zugezogen und wurde von Abas Abdullayev Aserbaidschan) gleich in der ersten Runde mit 0:8 von der Matte geschickt.

Die deutschen Griechisch-Römisch-Spezialisten verlassen Skopje mit Gold und Bronze.