OSP-Athleten bei Wahl "Sportler des Monats April" auf Platz eins und zwei

Die Bahnrad-Weltmeisterinnen Miriam Welte (zusammen mit Kristina Vogel) sowie Badminton-Europameister Marc Zwiebler vom OSP Rheinland-Pfalz/Saarland belegten bei der Wahl zum "Sportler des Monats April" der Deutschen Sporthilfe Rang eins und zwei. Formel-1-Pilot Nico Rosberg landete auf Platz drei.

Die Bahnrad-Sprinterinnen Kristina Vogel und Miriam Welte (Kaiserslautern) rasten bei den Weltmeisterschaften in Melbourne/Australien völlig überraschend zu Gold im Teamsprint und verbesserten auf dem Weg dorthin gleich zweimal den Weltrekord auf letztlich 32,549 Sekunden. Die 3800 geförderten Sporthilfe-Athleten wählten die beiden Bahnrad-Asse für diese Leistung mit großer Mehrheit zu ihren „Sportlerinnen des Monats“ April. Zweiter wurde der neue Badminton-Europameister Marc Zwiebler, der am Bundesstützpunkt in Saarbrücken lebt und trainiert. Auf Rang drei landete Formel-1-Pilot Nico Rosberg, der im April den ersten Grand Prix Sieg seiner Karriere feierte.

Auch in den Einzeldisziplinen konnte das erfolgreiche Bahnrad-Duo überzeugen. Die 25-jährige Welte sicherte sich im 500-Meter-Zeitfahren auf dem australischen Oval die Silbermedaille. Die Erfurterin Vogel holte Bronze im Keirin-Wettbewerb.

Ebenso stark präsentierte sich Badminton-Spieler Marc Zwiebler bei den Europameisterschaften in Karlskrona/Schweden. Mit 21:19, 21:15 setzte sich der 28-jährige Bonner im Finale gegen den schwedischen Lokalmatadoren Henri Hurskainen durch und holte damit zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder einen Europameistertitel für Deutschland. Auch Formel-1-Pilot Nico Rosberg beendete mit dem ersten Sieg seiner Karriere beim Großen Preis von China eine langjährige Durststrecke. 1955 konnte mit Juan Manuel Fangio letztmalig ein Mercedes-Werkspilot einen Formel-1-Sieg einfahren. Rosberg, der von der Pole-Position gestartet war, musste die Führung nur kurzzeitig an Jenson Button abgeben, siegte am Ende aber mit 21 Sekunden Vorsprung vor dem Briten.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt - unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

1. Kristina Vogel/Miriam Welte, 50,3%
  2. Marc Zwiebler, 30,7%