Oscar Otte gewinnt Bank1Saar Cup 2012

Im Endspiel um den 28. Bank1Saar Cup 2012 siegte der topgesetzte und als hoher Favorit angetretene Oscar Otte vom KTHC Stadion Rot-Weiß Köln mit 6:1 und 6:1 gegen den Dortmunder Konstantin Gerlahk.

Trotz des deutlichen Ergebnisses war das Spiel in den Ballwechseln spannend und teilweise sehr eng. Es wurde von beiden Spielern nicht das sture Tennis mit langatmigen langen Grundlinien Bällen geboten. Alle Variationen des Tennisspiels wie Stopp, Volley, Tempowechseln und knallharten Aufschlägen wurden vor allem von Oscar Otte gezeigt. Konstantin Gerlahk zeigte immer wieder sein Können, konnte sich aber letztendlich nicht gegen einen deutlich besseren Gegner an diesem Tag durchsetzen.
Den 250 Besuchern im Tennisleistungszentrum an der Hermann-Neuberger-Schule wurde jedenfalls eines der besten Endspiele der letzten Jahre geboten, wie es Präsident Dr. Joachim Meier in seiner Schlussrede bei der Siegerehrung bemerkte.

In den beiden Halbfinalspielen um den Bank1Saar Cup hatte sich der topgesetzte Oscar Otte aus Köln gegen den Titelverteidiger Laurentiu Erlic aus Versmold mit 6:4-6:0 durchgesetzt. Erlic war im zweiten Satz durch eine Rückenverletzung etwas gehandicapt, so konnte Otte Kräfte für das Endspiel einsparen

Im zweiten Halbfinale setzte sich nach hartem Kampf Konstantin Gerlahk aus Dortmund gegen Frankfurter Enrico Alonso de Pedro mit 4:6, 7:6, 11:9 durch. Das Spiel war spannend und ausgeglichen bis zum letzten Ballwechsel, Gerlahk war letztendlich der etwas glücklichere Spieler.

Marc Herrmann vom TC Rotenbühl-, der zuvor gegen seinen Clubkameraden Andreas Spaniol erfolgreich war, konnte im Viertelfinale gegen den topgesetzten und als hohen Favoriten gehandelten Oscar Otte aus Köln nur Achtungspunkte erzielen. Er verlor klar mit 6:1, 6:3 und schied somit als letzter Saarländer aus.

Die Ergebnisse des Turniers finden Sie  auf der <link http: www.stb-tennis.de _self external-link des stb>Webseite des STB unter dem Navigationspunkt "Turnierkalender".