Niklas Mürkens siegte in der Königsklasse der Tennis-Junioren

Die saarländische Tennisjugend ermittelte am vergangenen Wochenende ihre Saarlandmeister im Tennisleistungszentrum an der Hermann-Neuberger-Sportschule.

War das ein Tenniswochenende: Spannung pur bei den Australien open der Weltklasse und nicht minder spannend verliefen die Endrundenspiele der Tennisjugend des Saarlandes bei ihren Hallen-Saarlandmeisterschaften.

Während sich Novak Djokovic mit Rafael Nadal über fünfeinhalb Stunden duellierte, lieferten sich zwei vierzehnjährige Burschen ein ebensolches Duell über drei Stunden auf Platz vier des Leistungszentrums in Saarbrücken.

Es war eines von drei der acht Endspiele des Tages, das erst in einem langen Match-Tiebreak entschieden werden konnte. Henrik Albrecht vom TC Blau Weiß Homburg und der für den TC Schwarz-Weiß Merzig spielende Noel Maxi Hartzheim kämpften aufopferungsvoll um jeden Punkt, und das in zahlreichen langen Ballwechseln. Nach einem 6:4 im ersten Satz für Albrecht, gelang Hartzheim dann ein 7:5 im zweiten Satz. Der Match-Tiebreak musste entscheiden. Hartzheim wehrte nicht weniger als sieben Matchbälle für seinen Konkurrenten ab und konnte schließlich glücklich mit 13:11 das Match für sich entscheiden. Einer der Höhepunkte des Tages und Lob für beide für diese Leistung, wenn auch einer etwas enttäuscht und der andere sehr glücklich war.

Auch in der Königsklasse der Jugend, den Altersgruppen U18, sollte es spannende Endspiele geben.  Auch hier gab es bei den Mädels Tränen der Enttäuschung und Tränen der Freude. Helena Kuppig vom TC Rotenbühl, Jahrgang 1997, galt als Favoritin gegen die zwei Jahre jüngere Lara Dörtzbach von der SG Marpingen/Alsweiler. Beide könnten eigentlich noch eine Altersklasse tiefer spielen, waren aber bei der U18 souverän ins Endspiel gekommen. Die Favoritenstellung schien Helena Kuppig etwas zu hemmen, sie spielte etwas zu vorsichtig, konnte zwar den ersten Satz mit 6:4 gewinnen, musste sich dann aber der Kampfkraft von Lara Dörtzbach beugen, die den zweiten Satz mit 6:4 und schließlich den Match-Tiebreak mit 10:8 gewann.

Bei den Junioren der U18 kam es zu einer kleinen Clubmeisterschaft. Waren unter den letzten vier schließlich drei Spieler des Tenniszentrums Sulzbachtal – Benjamin Blank, Niklas Mürkens und Justin Klein -  vertreten. Als vierter Halbfinalist kam dazu Lukas Lambert von TuS 1860 Neunkirchen. Lambert hatte nach gutem Spiel gegen Niklas Mürkens den Finaleinzug verpasst. Hatte jeder im Vorfeld mit dem Endspiel Mürkens gegen Blank gerechnet, so machte der Neu-Sulzbacher Justin Klein hier einen Strich durch Benjamin Blanks Rechnung. Justin Klein, der einzige 18-jährige Spieler im Feld, schien im Endspiel seine Spielerfahrung, seine Kampfkraft, sein Spieltempo gegen den drei Jahre jüngeren Mürkens geschickt einzusetzen. Er gewann den ersten Satz mit 6:3. Niklas erklärte später: „ Ich wusste, dass ich das Power-Tennis von Justin auf Dauer nicht mithalten konnte, ich war anfangs zu nervös, fand dann aber zu meinem Spiel und machte damit Justin Probleme“.  Niklas ist in den letzten beiden Jahren in seiner körperlichen Entwicklung enorm vorangeschritten und war konditionell ein gleichwertiger Gegner. So konnte er sich letztendlich nach einem 6:2 im zweiten Satz dann auch im Match-Tiebreak mit 12:10 gegen seinen neuen Mannschaftskollegen durchsetzen.  Die besten Spieler der Altersgruppe U18 werden nun wohl in naher Zukunft, trotz des vorhandenen Altersunterschiedes, schon erste Erfahrungen im Aktivenbereich bei den Saarlandmeisterschaften der Herren und beim Bank1Saar Cup in der Qualifikationsrunde suchen.

Obwohl alle Endspiele gute Leistungen in den jeweiligen Altersgruppen zeigten, ist noch eine Leistung hervorzuheben.  Paul Scheller von der SG Marpingen/Alsweiler (Jhg 1997) hatte trotz einer guten Leistung gegen die Nr. 3 der Deutschen Jugendrangliste Julian Müller vom TC Schwarz-Weiß Merzig (Jhg. 1999) keine Chance. Julian spulte sein Können wie im Lehrbuch herunter und konnte sich mit einem 6:1 und 6:2 in die Siegerliste der der U16 eintragen. Julian Müller, der eigentlich noch eine Altersklasse tiefer antreten könnte, war mit seiner Leistung und dem Turnier zufrieden. „Für mich war es ein mittelschweres Turnier, wenn ich es mit der Deutschen Jugendmeisterschaft im Dezember vergleiche. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht“.  Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft war Julian erst im Halbfinale gescheitert.

Erfreulich bei diesen Saarlandmeisterschaften war der große Zuschauerzuspruch. Die Tennisschule von Carsten Marko besuchte mit den „Niedtaljunioren“ der Vereine aus Siersburg, Rehlingen und Hemmersdorf die Endrunde und sorgten für gute Stimmung in der Halle. Auch Landesverbandstrainer Jürgen Lässig war begeistert von den Leistungen der jugendlichen Tennisspieler und brachte viele Worte des Lobes bei Siegerehrung an. Für die jungen Saarländer ein gelungener Start ins Tennisjahr 2012. Ein nächstes starkes Kräftemessen steht nun wieder im Sommer bei den Meisterschaften der Sandplatzsaison beim TC Viktoria St.Ingbert an.
Hinweis: alle Ergebnisse des Turniers finden Sie im Turnierkalender des STB auf der Webseite: <link http: www.stb-tennis.de _blank external-link des stb>www.stb-tennis.de, ebenso eine Fotogalerie mit den Fotos der Sieger.