Neue NADA-App liefert Athleten Informationen für unterwegs

Die Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) baut ihr Aufklärungsangebot bei Online-Medien weiter aus. Mit der neuen NADA-App haben Athletinnen und Athleten ab sofort wesentliche Infos und Hinweise jederzeit und weltweit für sich und ihr Umfeld zur Verfügung.

Die Medikamenten-Datenbank NADAmed wurde so in die NADA-App integriert, dass sie auch offline nutzbar ist. Sie kann ohne zusätzliche Kosten verwendet werden – auch im Ausland. Das hat die NADA in der vorigen Woche bekanntgegeben.

Mit der App könnten Leistungssportler beispielsweise klären, ob ein dringend benötigtes Medikament verbotene Substanzen enthalte, erklärte die NADA. Zudem liefere sie generelle Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Arzneimitteln und Homöopathika. Ebenso helfe das neue Instrument bei der Suche nach einem Ansprechpartner der NADA oder nach Informationen im Regelwerk. NADAmed umfasse zurzeit knapp 3000 Medikamente und Wirkstoffe und werde ständig aktualisiert, heißt es weiter. Verschiedene Features der App klärten auch über den Kampf gegen Doping auf, dazu gehöre ein Film zum Ablauf einer Dopingkontrolle. Unter Aktuelles sei neben Nachrichten der NADA auch der alle zwei Monate erscheinende Newsletter zu finden.

Die App ist unter <link http: itunes.apple.com de app _blank external-link>diesem Link erhältlich.