Mit viel Kampf zum ersten Heimsieg

Unter diesem Motto ist der erste Heimauftritt der proWIN Volleys am vergangenen Wochenende in der noch jungen Saison zu sehen.

Über die vollen fünf Sätze mussten die Holzer Volleyballerinnen gehen, um den TV Jahn Kassel zu bezwingen. Am Ende stand ein hart erkämpfter 3:2-Heimsieg vor etwas mehr als 200 Zuschauern in der Multifunktionssporthalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken beim von energis präsentierten Heimspielauftakt zu Buche.

Wie schon in der Vorwoche beim Südwestpokal zeigten die proWIN Volleys wieder zwei vollständig unterschiedliche Gesichter. Im ersten Satz gegen Kassel agierten die Holzer Volleyballerinnen sehr nervös und leisteten sich viele Eigenfehler. Ein sehr ähnliches Bild zur Vorwoche beim Halbfinale des Südwestpokals gegen Freisen. Satz eins ging somit völlig verdient mit 25:19 an den Aufsteiger aus Kassel. In den Sätzen zwei und drei folgte dann das zweite Gesicht der proWIN Volleys. Mit druckvollen Angaben, der notwendigen Präzision in Annahme, Zuspiel und Angriff und einer deutlich besseren Blockleistung erarbeitet man sich eine 2:1-Satzführung und erinnerte an die gegen den Zweitligisten Bad Soden gezeigte Leistung im Finale des Südwestpokals.

Doch in Satz vier dann wieder ein vollständig anderes Bild. Holz gelang es in keiner Phase dieses Satzes eine stabile Leistung zu zeigen. Durch eine viel zu hohe Quote an Eigenfehlern schenkte man Kassel Punkt um Punkt. Kein Element des Spiels funktionierte. Der 4. Satz ging völlig verdient mit 25:10 an Kassel. 

Die Entscheidung musste im Tiebreak fallen. Nach einem ausgeglichenen Auftakt war es Denise Linz, die mit einer Angabenserie die proWIN Volleys TV Holz auf die Siegerstraße brachte. Mit 15:9 entschied Holz den Tiebreak für sich. 

In den nächsten Wochen gilt es nun, mehr und mehr an Stabilität zu gewinnen, um die notwendigen Punkte in der 3. Liga einzufahren und im Achtelfinal-Heimspiel des DVV-Pokals den Erstligisten Rote Raben Vilsbiburg etwas ärgern zu können.

Mehr Informationen unter <link https: tvholzvolleyball.wordpress.com _blank>tvholzvolleyball.wordpress.com