Mit Puzzlen, Rollbrettern und Matten vielfältige Bewegungsideen sammeln

Auch im Kooperationsjahr 2012/13 bietet das Programm "Kindergarten Kids in Bewegung" für seine Teilnehmer aus Sportverein und Kindergarten vielfältige Weiterbildungen an. Der erste Termin für die nachgeförderten Kooperationen fand am vergangenen Dienstag an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt.

"Sitzspiele in Bewegung erleben" war der Schwerpunkt der Weiterbildungseinheit. "Viele der bekannten Spiele werden von den Kindern meist nur in sitzender Position erlebt. Die Förderung der kognitiven Fähigkeiten stehen dabei im Vordergrund, andere Bereiche auf motorischer Ebene werden vernachlässigt", erklärte Referentin Bettina Sperling den Hintergrund des Themas. Durch die Ergänzung von motorischen Ideen kann allerdings ein Sitzspiel zum Bewegungsspiel werden, wie Sperling folgend zeigte. So wurde "Obstgarten" in eine Bewegungslandschaft integriert und neben dem Spielspaß unterschiedliche motorische Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Kraft und Beweglichkeit gefördert. Mit viel Liebe fürs Detaill brachte Sperling viele Kleinmaterialien mit ins Spiel, wie Kochmützen und farblich gestaltete Tischtennisbälle. "Ich werde mit Sicherheit Einiges ausprobieren", sagte eine Teilnehmerin am Ende der Lehrgangs. "Das wir als Teilnehmer die Spiele direkt und aktiv durchgeführt haben, hat mir gut gefallen", ergänzte ein anderer Mitstreiter.

Bettina Sperling hatte zum zweiten Mal für "Kindergarten Kids in Bewegung" ihren Einsatz als Referentin. Bereits für die erste Weiterbildung für die Einsteiger-Kooperationen im September brachte sie ihre Erfahrung in der Psychomotorik und Kindertanz in das Thema: "Schulung der koordinativen Fähigkeiten" ein. Diplomsportlehrerin Andrea Diener übernahm hierbei die Grundlagenschulung in der Thematik "Motorische Entwicklung und zentrale Reflexe". Diener referierte auch in der zweiten Weiterbildung Ende September über zwei neue Weiterbildungsthemen im Programm: "Neue Spielideen mit dem Rollbrett" und den vielfältigen Einsatz von unterschiedlichen Matten ("Auf die Matten! Fertig! Los!").

Die dritte Weiterbildung findet am 31. Januar 2013 für die Einsteiger-Kooperationen an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt.

Hier einige Impressionen der Weiterbildungen:

<link _blank internal-link einen internen link in einem neuen>Erste Weiterbildung für die nachgeförderten Kooperationen, 27.11.2012

<link _blank internal-link einen internen link in einem neuen>Zweite Weiterbildung für die Einsteiger-Kooperationen, 29.09.2012

<link _blank internal-link einen internen link in einem neuen>Erste Weiterbildung für die Einsteiger-Kooperationen, 12.09.2012