Mit Ferdi Hartung an glorreiche Erfolge des Saarfußballs erinnern

Ferdi Hartung war eine Ikone der deutschen Sportfotografie. Nun erscheint der zweite Band mit seinen gesammelten Bilderwerken, die voller Emotionen und Erinnerungen an bessere Zeiten im Saar-Fußball erinnern.

Am Freitag wurde das Buch „90 Minuten. Mit Ferdi Hartung in die Bundesliga: 1. FC Saarbrücken“, in der Hermann-Neuberger-Sportschule vorgestellt. Nach dem Vorgänger, der die Bundesligazeit von Borussia Neunkirchen noch einmal aufleben ließ, steht nun der Traditionsverein aus der Landeshauptstadt im Vordergrund. Hartung selbst verstarb Anfang Mai im Alter von 83 Jahren in einem Elversberger Pflegeheim, doch seine Bilder machen ihn unvergessen und er wäre sicher stolz auf das Buch gewesen, welches sich mit seinem Lieblingsverein, dem 1. FC Saarbrücken, auseinandersetzt. Durch die offizielle Buchvorstellung führte Werner Zimmer als Moderator, der die mühevolle Arbeit des Landesarchives lobte, welche die Bilder noch einmal in neuem Glanz erschienen ließen.

LSVS-Präsident Gerd Meyer blickte fast ein wenig wehmütig zurück in die Zeit, als die Blau-Schwarzen noch erstklassig waren. „Zwei Spiele sind für die saarländische Fußballgeschichte unvergessen. Das war einmal das WM-Qualifikationsspiel zwischen dem Saarland und Deutschland 1954 sowie das 6:1 des 1. FC Saarbrücken gegen den amtierenden Europapokalsieger der Landesmeister, FC Bayern München, am 16. April 1977“, erklärt Meyer. Die Autoren des Buches, Dr. Paul Burgard, und sein Co-Autor Ludwig Linsmayer legten auf dieses Spiel ein besonderes Augenmerk. Schließlich war es eine Art Initialzündung für den FCS, was den Klassenerhalt in der Saison 1976/77 anging. Abgeschlagen am Tabellenende legte der Verein einen beeindruckenden Schlussspurt hin, der nur noch eine Niederlage in den letzten neun Spielen zuließ.

Um der Veranstaltung einen angemessenen Rahmen zu verliehen, waren einige Helden von 1977 an der Hermann-Neuberger-Sportschule zu Gast. Sowohl der damalige Trainer, Manfred Krafft, als auch der vierfache Torschütze aus dem Bayern-Spiel, Roland Stegmayer, erinnerten sich gerne an die damalige Zeit. „Ich habe Toni Schumacher vom 1. FC Köln danach auch drei Tore rein geschossen, aber davon spricht heute niemand mehr“, scherzt der ehemalige FCS-Stürmer. Auch FCS-Ikone Dieter Ferner sowie Wolfgang Seel und Egon Schmidt waren als Vertreter der damaligen Mannschaft zu Gast. Sicher hätte Ferdi Hartung, der insgesamt sechs Mal den Preis für das beste deutsche Sportfoto des Jahres gewonnen hat, seinen Spaß an der launigen Runde gehabt. Umrandet wurde das Programm vom Schweiz-Brasilianischen Gesangsduo Marcelo und Guido, die etwas WM-Atmosphäre in den Raum zauberten.

In der Saison 1977/78 stieg der 1. FC Saarbrücken dann allerdings ab und konnte sich anschließend nicht mehr in der 1. Liga etablieren. Die traurige Gegenwart nennt sich Viertklassigkeit. Das Erscheinen des 500 Seiten starken Bildbandes, der mit wenig Text auskommt, sollte auch den anwesenden Vertretern des 1. FCS wieder Hoffnung auf bessere Zeiten machen. Während sich LSVS-Präsident Gerd Meyer für einen zusammengelegten Saarverein stark machte, regte Buchautor Burgard eine Agenda 2020 an, die den Sprung von der Regionalliga in die Bundesliga beinhalten soll. Doch im Gegensatz zu den 70er-Jahren müsste der 1. FC Saarbrücken dafür noch ganze drei Mal aufsteigen.