Marc Zwiebler wechselt zum 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim

Mit Marc Zwiebler schlägt in der kommenden Saison der beste deutsche Einzelspieler für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in der 1. Badminton-Bundesliga auf.

Den Wechsel vom Bundesligakonkurrenten 1. BC Beuel an die Saar gaben der Spieler und der Verein am Donnerstag auf einer Pressekonferenz an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken bekannt. Marc Zwiebler unterschrieb einen Vertrag bis 2017 bei dem fünfachen Deutschen Mannschaftsmeister.

"Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren die hervorragende sportliche Perspektive in einer starken Mannschaft und die Nähe zum Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Dadurch erhoffe ich mir eine Reduzierung der Belastung während der Qualifikationsphase zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Außerdem lebe und trainiere ich bereits seit zehn Jahren in Saarbrücken, deshalb ist mir die Stadt natürlich  ans Herz gewachsen", erklärte der 30-Jährige. Wichtig war es ihm im Rahmen der Pressekonferenz seinem ehemaligen Verein zu danken: "Ich bin sehr eng mit Beuel verbunden und das wird auch immer so bleiben. Dankbar bin ich vorallem, dass die Menschen in Bonn meinen Wunsch nach einer Veränderung verstanden haben und mir viel Glück gewünscht haben."

Nachdem Zwiebler zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatte, steht er aktuell auf Rang 24 der Weltrangliste. Im vergangenen Jahr hatte er Platz zehn belegt. Seinen größten Erfolg feierte der Linkshänder 2012 mit dem Sieg bei den Europameisterschaften in Schweden.

BCB-Vereinspräsident Frank Liedke freute sich über die Verstärkung für die Bundesligamannschaft: "Marc spielt seit Jahren auf Weltklasseniveau. Er hat einen unbedingten Siegeswillen und passt deshalb hervorragend zu unserem Verein. Ich bin glücklich, dass uns dieser Königstransfer gelungen ist und danke allen Unterstützern." Bei der Frage nach dem sportlichen Ziel für die kommende Saison waren sich Zwiebler und Liedke einig und antworteten unisono: "Deutscher Mannschaftsmeister!"