Marc Zwiebler bei Superseries Premier-Turnier im Halbfinale

Klasse-Leistung von Europameister Marc Zwiebler (1. BC Beuel): Der 29 Jahre alte Weltranglisten-22. im Herreneinzel erreichte zum zweiten Mal in seiner Karriere bei einem Turnier der Kategorie Superseries Premier das Halbfinale

„Das Teilnehmerfeld bei Superseries Premier-Turnieren ist mit dem bei Weltmeisterschaften vergleichbar“, erläuterte Chef-Bundestrainer Holger Hasse.

Bei den mit 700.000,- US-Dollar dotierten DJARUM Indonesia Open (10. bis 16. Juni 2013 in Jakarta/Indonesien) verzeichnete der siebenmalige Deutsche Meister (2005 und 2008 bis 2013) zum Auftakt einen 21:11, 21:10-Erfolg über Hsu Jen Hao aus Taiwan, im Achtelfinale gewann Marc Zwiebler mit 21:16, 21:15 gegen Lokalmatador Alamsyah Yunus.

In der Runde der besten acht Herren setzte sich der gebürtige Bonner erneut souverän gegen die Konkurrenz durch: Er besiegte den in der Weltrangliste drei Plätze hinter ihm geführten Ajay Jayaram ebenfalls mit 21:16, 21:15 und verzeichnete damit im insgesamt dritten Aufeinandertreffen mit dem Inder den zweiten Triumph. Den zuvor letzten Vergleich mit Ajay Jayaram, im Oktober 2010 bei den YONEX Dutch Open, hatte Marc Zwiebler in zwei Sätzen verloren.

„Das ist ein Super-Ergebnis für Marc. Er hat eine lange Vorbereitungsperiode hinter sich, die sich offenbar ausgezahlt hat. Er ist physisch auf einem höheren Niveau als vorher und ich freue mich, dass er dies gleich bei seinem ersten Turnier in ein gutes Ergebnis umgemünzt hat“, zeigte sich Holger Hasse angetan von den Auftritten des zweimaligen Olympiateilnehmers (2008 und 2012) in Asien.

In der Vorschlussrunde muss sich Marc Zwiebler mit dem Gewinner der Partie zwischen dem Weltranglisten-20. Tommy Sugiarto (Indonesien) und dem Weltranglisten-23. R.M.V. Gurusaidutt (Indien) auseinandersetzen. Zum ersten Mal erreichte der Deutsche im März 2011, anlässlich der YONEX All England Open Badminton Championships, bei einem Superseries Premier-Turnier das Halbfinale.

Die Kategorie Superseries Premier existiert seit 2011. Pro Jahr werden fünf Veranstaltungen auf diesem Level ausgetragen. Sie sind jeweils mit mindestens 350.000,- US-Dollar dotiert.

Alle Ergebnisse von den DJARUM Indonesia Open 2013 finden Sie auf der DBV-Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.badminton.de.