Mach mit!

„Wo könnte Integration besser funktionieren als in Vereinen und Organisationen?“ Mit diesen Worten eröffnete Landrat Patrik Lauer die Mitmachermesse in Schmelz.

Das Projekt der Gemeinde Schmelz, des Landessportverbandes Saar, dem Programm Integration durch Sport sowie elf Vereinen und Organisationen kam super bei den Besuchern an. Fast 500 Neugierige besuchten am Samstag, den 12. November, zwischen 14 und 17 Uhr die Primshalle, wo die Messe stattfand. Das Prinzip war so simpel wie gelungen: Die teilnehmenden Vereine und Organisationen hatten Stände aufgebaut, um sich vorzustellen.

So zeigte der Musikverein Limbach seine Instrumente, während man beim HC Schmelz mit dem Handball üben konnte. Der ASV Schmelz hatte Aquarien und lange Angelrouten ausgestellt, am Stand des DRK Schmelz konnte man an einer Puppe lebensrettende Maßnahmen üben und die Feuerwehr Schmelz stellte eine riesige Wasserpumpe aus. Zwei Schulfördervereine sorgten für die Bewirtung im Foyer und verkauften Kaffee und Kuchen. Der deutsch-syrische Freundschaftsverein half zudem bei der Übersetzung für die syrischen Gäste, die ebenfalls zahlreich erschienen.

Die Besucher kamen mit den Vereinsmitgliedern ins Gespräch, konnten sich sportlich betätigen oder Informationen in Form von Videos, Broschüren und Flyern aufschnappen. An allen Stationen herrschte reger Andrang. Auch Landrat Lauer und der Schmelzer Bürgermeister Armin Emanuel ließen es sich nicht nehmen, jede einzelne Station zu besuchen. Sie bewiesen zudem Sportsgeist, als sie nacheinander den kleinen Kletterparcours bewältigten, den die Feuerwehr aufgebaut hatte. Mit dieser Veranstaltung konnten die Schmelzer Vereine und Organisationen tolle Eigenwerbung betreiben.

 Text: Tina Klinkner