Leichtathletik: U23-EM - Daniel Clemens erfüllt sich Medaillen-Traum

Er konnte es gar nicht fassen. „Ich dachte, ich sei Vierter.“ Doch plötzlich fand sich Stabhochspringer Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken) im Finale der U23-Europameisterschaft im finnischen Tampere mit übersprungenen 5,50 Metern auf dem Bronzerang wieder.

„5,60 Meter – das traue ich mir auch zu“, sagte Daniel Clemens. 5,50 Meter ist der 21-Jährige in diesem Jahr schon mehrfach überflogen, aber für eine neue Bestleistung stimmten am Sonntag in Tampere auch die Bedingungen nicht. Plötzlich einsetzender Sturzregen behinderte die Stabhochspringer. „Das war verdammt schwierig“, bestätigte Clemens.

Doch er behielt die Nerven. 5,40 und 5,50 Meter meisterte er je im zweiten Versuch. Damit hatte er ebenso viele Fehlversuche wie der Franzose Valentin Lavillenie, der kleine Bruder des Olympiasiegers Renaud Lavillenie, und teilt sich mit ihm die Bronzemedaille.

„Das ist ein Traum“, sagte Daniel Clemens, der als Achter der Meldeliste angereist war. „Mein Ziel war einfach nur, ins Finale zu kommen.“ Hier holte er dann für sich das Optimum heraus.

Weniger gut lief es dagegen dür die zwei weiteren DLV-Stabhochspringer. Florian Gaul (VfL Sindelfingen) wurde Neunter mit 5,30 Metern, Carlo Paech (SV electr. Hohen Neuendorf) scheiterte dreimal an seiner Einstiegshöhe von 5,30 Metern.

Quelle: <link http: www.leichtathletik.de _self external-link einen externen link in einem neuen>www.leichtathletik.de