Landesturntag 2016 - Turner stellen die Weichen für die nächsten Jahre

Am 16. September versammelte sich der Saarländische Turnerbund (STB) in der der Dorfhalle im Limbach zum Landesturntag.

Beschlussgremium des Verbandes alle drei Jahre. Mit den Beschlüssen des Landesturntages werden unter anderem die verbandspolitischen Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Ganz oben auf der Tagesordnung standen die Wahlen der Mitglieder des Präsidiums. Alle Mitglieder des Präsidiums, allen voran Präsident Franz Josef Kiefer, standen zur Wiederwahl.

Alter und neuer STB-Präsident ist Franz Josef Kiefer

Die Delegiertenversammlung des zweitgrößten Sportfachverbandes im Saarland, über 70.000 Mitglieder sind in 341 Vereinen organisiert, wählte einstimmig Franz Josef Kiefer für weitere drei Jahre an ihre Spitze. Franz Josef Kiefer, ehemaliger Leiter der Eliteschule des Sports am Gymnasium am Rotenbühl, trat beim Landesturntag am 20. September 2013 in Saarlouis-Roden die Nachfolge von Dr. Kurt Bohr als Präsident des Saarländischen Turnerbundes an.

Auch die übrigen Ämter im Präsidium werden nach dem Willen der Delegierten von den bisherigen Amtsträgern besetzt: Ekkehard Groh (Vizepräsident Wettkampfsport), Jürgen Leiner (Vizepräsident Olympische Sportarten), Christina Scholl (Vizepräsident Freizeit- und Gesundheitssport ) und Andreas Julien (Vizepräsident Finanzen). Für eine weitere Amtsperiode gewählt wurden auch die bisherigen Vizepräsidenten für die vier Turngaue und die Turnerjugend und deren Stellvertreter sowie die Landesfachwarte bestätigt: Florian Schuler (Vizepräsident Jugend), Ingrid Keilbach (Vizepräsident Turngau Saarbrücken), Andreas Julien (Vizepräsident Turngau Saar-Mosel), Gerhard Schappe (Vizepräsident Turngau Blies) und Claudia Homberg-Rupp (Vizepräsident Turngau Saarpfalz). Außerdem wurden in 19 Fachgebieten die Landesfachwarte bestätigt.

Im Beisein von Rainer Brechtken, dem Präsidenten des Deutschen Turner-Bundes, ehrte der STB ehrenamtlich in verschiedenen Verbandsgremien engagierte Mitglieder. Walter Licht aus Wemmetsweiler und Erwin Weber aus Beckingen wurden einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Gottfried Grimmont wurde für lanjähriges Engagement mit der GutsMuths-Medaille des STB ausgezeichnet.

Neben den Delegierten aus den 341 Mitgliedsvereinen des Verbandes wurrden Ehrengäste aus Politik, Sport und Kultur begrüßt, unter anderem Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Bildungsminister Ulrich Comercon und LSVS-Präsident Klaus Meiser.

Über den Landesturntag

Die Mitgliedsvereine des Saarländischen Turnerbundes (350) sind auf dieser Delegiertentagung mit ihren Abgesandten vertreten. Gemäß der Satzung des STB sind Vereine und Abteilungen, die dem STB angehören, berechtigt und verpflichtet, ihre Delegierten zum Landesturntag zu entsenden.