Landesturnfest 2016: Meldeschluss verlängert! – Alle Wettkämpfe finden statt!

Wegen der immer noch regen Meldetätigkeit hat das Organisationskomitee Landesturnfest beschlossen, den Meldeschluss um zehn Tage zu verlängern.

Die Vereine haben die Möglichkeit noch bis Sonntag, 10. April 2016, 24.00 Uhr, ihre Meldungen in das Internet-Portal Gymnet einzugeben. „Die Resonanz zu unserem Landesturnfest ist bisher auf einem guten Niveau und soll durch die Verlängerung der Anmeldefrist noch verbessert werden“, so Franz Josef Kiefer, Präsident des Saarländischen Turnerbundes. 

Wahlwettkampf wieder am beliebtesten

Unterdessen steht bereits fest: Alle geplanten Wettkämpfe und Veranstaltungen finden statt. Der DTB-Wahlwettkampf ist der meldestärkste Wettkampf. Der DTB-Wahlwettkampf ist bei Turnfesten in der Regel der mit Abstand größte Wettkampf eines Turnfestes, sowohl hinsichtlich der Zahl der Wettkämpfer als auch der Anforderungen an Sportstätten, Geräte, Materialien und Mitarbeiter. In fast allen Altersklassen gab es die Möglichkeit, zwischen einem vollständigen Fachwettkampf mit Disziplinen in den Kernsportarten des DTB (Gerätturnen und Gymnastik sowie Trampolinturnen), Leichtathletik und Schwimmen oder einem Mischwettkampf aus diesen unterschiedlichen Sportarten zu wählen.

Vielfältige Möglichkeiten

Mehr als zwölf Wettkämpfe in zwölf Sportarten, eine Vielzahl von Mitmachangeboten, Showveranstaltungen und Live-Musik stehen beim Landesturnfest in St. Ingbert auf dem Programm. Franz Josef Kiefer, Präsident des Saarländischen Turnerbundes: „Mit unserem Turnfest-Motto „fit, frech, farbig und froh!“ präsentiert sich der Saarländische Turnerbund auf dem Landesturnfest 2016 als moderner Verband mit neuen, jungen Angeboten. Wir laden alle Turnfreundinnen und Turnfreunde aus anderen Landesturnverbänden ein, mit uns zu feiern.“ Die Wettkämpfe und Wettbewerbe des Landesturnfestes spiegeln die Vielfalt des zweitgrößten Sportfachverbandes im Saarland in den Dachmarken Kinderturnen, Turnsport und Gymwelt wieder. 

Video zeigt Tradition und Moderne

Auf der STB-Internetseite – <link http: www.saarlaendischer-turnerbund.de _blank>www.saarlaendischer-turnerbund.de - zeigt ein Video, wie der Saarländische Turnerbund Tradition und Moderne miteinander verknüpft. Er trägt den Titel: „STB – Der Film“.