LAGS e.V. und LSVS arbeiten an gemeinsamen Newsletter "Bewegungsförderung"!

Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist der zweite Newsletter des Zentrums für Bewegungsförderung Saarland im Jahr 2014. Ab sofort arbeiten wir bei der Erstellung und dem Versand des Newsletters mit dem Landessportverband für das Saarland zusammen. Hintergrund ist unsere Partnerschaft bei der Kampagne „Das Saarland lebt gesund!“

Wir freuen uns über Rückmeldungen oder Anregungen jeder Art und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen. Leiten Sie den Newsletter auch gerne an interessierte Personen weiter.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Meldungen

•    Kampagne „Bewegung gegen Krebs“
•    Osteoporose vorbeugen: Einfacher als gedacht

2. interessante Anregungen

•    Büroarbeitsplatzgestaltung – das reizende Büro
•    „Mach mit – bleib fit!“ - Die Bewegungsinitiative des Hamburger Sportbundes
•    Rollatortanz im Altenheim

3. Schule und KiTa

•    Kids in Bewegung – Bewerbungsmöglichkeit
•    Bewerbung Bewegungskindergarten
•    Bewegungsbaustelle in KiTas und Schulen
•    Aktionstage „ Zu Fuß zur Schule“ 22. September – 2. Oktober 2014
•    Weiterbildungsangebote im Elementarbereich

4. Materialien und Broschüren

•    Lernen braucht Bewegung
•    Bewegungsspiele aus aller Welt
•    „Unterricht in Bewegung: Materialien für die Grundschule“
•    Das kleine Förderspiel

5. Dokumentationen und Veröffentlichungen

•    In Zukunft alt? Gesund Älterwerden als Thema der Erwachsenenbildung
•    Aufstehen! Mehr Bewegung und weniger Sitzen im Alltag von Kindern
•    „Fit for life“-Kongress 18. und 19. März 2014

6. Das Saarland lebt gesund

•    „Das Saarland lebt gesund“
•    Erweiterung der Bewegungslandkarte

1. Meldungen

•    Kampagne „Bewegung gegen Krebs“
Prominente aus Sport und TV als Botschafter von „Bewegung gegen Krebs“ – die gemeinsame Präventionskampagne von Deutscher Krebshilfe, Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) und Deutscher Sporthochschule Köln wurde am 11. März 2014 gestartet. Lesen Sie hier mehr dazu: <link http: www.bewegung-gegen-krebs.de>www.bewegung-gegen-krebs.de

•    Osteoporose vorbeugen: Einfacher als gedacht
Jeder hat schon von Osteoporose gehört: Knochen werden im Alter schwächer, das Risiko für Knochenbrüche steigt. Bei Osteoporose verlieren die Knochen früher und schneller an Substanz als normalerweise. Insbesondere bei vorliegenden Risikofaktoren ist Vorbeugung wichtig. <link http: www.gesundheitsinformation.de>Hier finden Sie interessante Informationen dazu.

2. Interessante Anregungen

•    Büroarbeitsplatzgestaltung - Das reizende Büro - Bewege Deinen Körper und Dein Geist wird Dir folgen
Der menschliche Körper ist für Bewegung geschaffen – nicht für langes Sitzen. Wie ein Büroarbeitsplatz „reizend“ gestaltet werden kann, daszu finden Sie hier Anregungen:<link http: www.haltungbewegung.de><link http: www.haltungbewegung.de wordpress arbeitswelt>www.haltungbewegung.de/wordpress/arbeitswelt/.

Bewegung für ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität? <link http: www.gesund-aktiv-aelter-werden.de>Hier lesen Sie, wie dies niedrigschwellig, bedarfsorientiert und kostengünstig angeboten werden kann.
<link http: www.hamburger-sportbund.de hsb machmitbleibfit.php5>Zur Homepage der Sportaktion.

•    „Rüber, nüber – lächeln“ - Rollatortanz im Altenheim
Im Altenheim sitzen und Trübsal blasen? Das kommt nicht in Frage, wo Sylvia Scheerer auftaucht. Mit ihren Rollatortanzkursen bringt sie Schwung in den Alltag der Bewohner. <link http: www.aerztezeitung.de panorama>Lesen Sie weiter in der Ärzte Zeitung App vom 14.03.2014.

3. Schule und KiTa

•    Kids in Bewegung – Bewerbungsmöglichkeit
Schon bei Kindern im Kindergartenalter sind zunehmend Bewegungsdefizite festzustellen. Um dem entgegenzuwirken sind kreative Lösungsansätze gefragt. Mehr zum Konzept sowie alle notwendigen Unterlagen zur Bewerbung <link http: www.lsvs.de>finden Sie hier.

•    Bewerbung Bewegungskindergarten
Ein weiterer Ansatz dem Bewegungsmangel bereits im Kindesalter zu begegnen ist der „Anerkannte Bewegungskindergarten Saar“. <link http: www.lsvs.de>Alles Wissenswerte können Sie hier nachlesen.

•    Bewegungsbaustelle in KiTas und Schulen
Unter diesem Link finden Sie die überarbeitete <link http: www.studentenunfallversicherung.de>Handreichung von 2013 zur Bewegungsbaustelle.

•    Aktionstage „ Zu Fuß zur Schule“ 22. September bis 2. Oktober 2014
Jedes Jahr am 22. September ist der „Zu-Fuß-zur-Schule-Tag“. Seit 2007 richten der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. gemeinsam die Aktionstage zu diesem Thema aus. Auf der Seite <link http: www.zu-fuss-zur-schule.de>www.zu-fuss-zur-schule.degibt es interessante Anregungen, Tipps, Projektideen und weiterführende Links für mehr Bewegung im Alltag.

•    Weiterbildungsangebote im Elementarbereich: Der Landessportverband für das Saarland bietet mit dem Referat Aus- und Fortbildung und dem Programm „Kindergarten Kids in Bewegung“ verschiedene Angebote für die Bewegungsförderung im Elementarbereich (3-6 Jahre) an.  Spezielle Weiterbildungen sollen Sportvereinen und Kindertageseinrichtungen helfen, Kindergartenkinder mit altersentsprechenden und nachhaltigen Ange¬boten zu erreichen.
Den Flyer zu den Seminaren im Bereich Fortbildung Erzieher finden Sie hier unter <link http: www.lsvs.de fileadmin user_upload lsvs kindergartenkids pdfs flyerkiga_ausundfort2014_rz.pdf>www.lsvs.de/fileadmin/user_upload/LSVS/Kindergartenkids/PDFs/2014/FlyerKIGA_ausundfort2014_RZ.pdf

Zur Anmeldung geht es hier unter <link http: www.lsvs.de>www.lsvs.de/index.php

4. Materialien und Broschüren

•    Lernen braucht Bewegung
„Kinder wollen rennen, tollen, klettern und springen. Sie wollen spielen und sich bewegen und fordern damit ein, was sie sowohl für ihre gesunde körperliche und kognitive Entwicklung als auch für ihre psychosoziale Orientierung brauchen. Manche traditionellen Spiele sind verloren gegangen, auch weil die Möglichkeiten und Räume dazu abhanden gekommen sind. Nicht immer sind an ihre Stelle neue Spiel- und Bewegungsformen getreten.
Das Niedersächsische Kultusministerium möchte mit dieser Broschüre dazu beitragen, dass es auch heutzutage an Spielideen nicht fehlt.“ <link http: www.nibis.de nibis3 uploads redsimon files materialien_bereich_sport lernen_braucht_bewegung broschuere_lernen_braucht_bewegung_-_spiele_und_anregungen_fuer_das_bewegungslernen_.pdf>Hier finden Sie die Broschüre zum Download.

•    Bewegungsspiele aus aller Welt
Ein Schulwettbewerb unter dem Motto "Spielewerkstatt gesucht" hat dazu angeregt, Bewegungsspiele aus aller Welt zu sammeln. Die zehn beliebtesten Bewegungsspiele der Kinder für drinnen und draußen sind dabei herausgekommen und wurden für Lehrkräfte, Erzieher und Schüler zusammengestellt. <link http: www.gesund-macht-schule.de downloads gms spielesammlung.pdf>Hier geht es zur Spielesammlung und hier zur Homepage: <link http: www.gesund-macht-schule.de _blank>www.gesund-macht-schule.de

•    „Unterricht in Bewegung: Materialien für die Grundschule“
Dies ist eine praxisnahe Publikation, die Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützen soll, Bewegung gezielt im Unterricht einzusetzen. <link http: www.bzga.de presse pressemitteilungen>Die Pressemitteilung der BZgA und Hinweise zur Bestellung finden Sie hier.

•    Das Kleine Förderspiel
Spielend gesund bleiben ist das Ziel dieser Spielereihe. Sie bietet Motivation zu täglicher Bewegung für Groß und Klein, alleine oder in der Gruppe.

5. Dokumentationen und Veröffentlichungen

•    In Zukunft alt? Gesund Älterwerden als Thema der Erwachsenenbildung
Die Publikation der BZgA und des Deuschen Volkshochschul-Verbandes gibt einen Überblick über aktuelle Daten, Strategien und Planungs¬ansätze zum Thema Gesundes Altern und zeigt, wie gesundheitsför¬dernde Angebote und Maßnahmen dieses Thema aufgreifen können. Die praktische Umsetzung in der Erwachsenenbildung steht dabei im Vordergrund. Das Heft richtet sich an Planungsverantwortliche, an Dozentinnen und Dozenten im Bereich der Erwachsenenbildung, an Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner sowie an alle, die sich für Strategien eines gesunden Älterwerdens interessieren.
<link http: www.vhs-bw.de abteilung gesundheit broschuere-in-zukunft-alt.pdf _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.vhs-bw.de/abteilung/gesundheit/broschuere-in-zukunft-alt.pdf

•     „Aufstehen! Mehr Bewegung und weniger Sitzen im Alltag von Kindern!“
Mit der Fachtagung am 26.2.2014 hat sich die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) gemeinsam mit den Kooperationspartnern Universität Heidelberg, Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (dsj) sowie dem Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport das Ziel gesetzt, die Akteure der Gesundheitsförderung für das Thema Sitzender Lebensstil  von Kindern zu sensibilisieren und neue Ansatzpunkte für zukünftige Projekte und Maßnahmen zu entwickeln. Der „Aufruf!“ will aufmerksam machen und bietet praxisnahe Empfehlungen für die handelnden Akteure. <link http: www.pebonline.de sitzender_lebensstil.html _blank external-link einen externen link in einem neuen>Mehr zur Aktion finden sie hier.

•    „Fit for life“-Kongress 18. und 19. März 2014
Der Kongress in Stuttgart bildete den Abschluss des EU-Projektes zur Förderung körperlicher Aktivität von Älteren „Fit für Life Europe“. Im Zentrum steht das HEPA-Rahmenkonzept zur Bewegungsförderung von Älteren im lokalen Setting. <link http: www.citiesforsports.eu de senioren fit-for-life-kongress.html>Das Programm und die Präsentationen finden Sie hier.

6. Das Saarland lebt gesund

•    „Das Saarland lebt gesund“
Das Projekt wächst weiter: mittlerweile umfasst es sechs Landkreise und 27 Gemeinden, die sich in besonderer Weise für die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger engagieren. <link http: www.das-saarland-lebt-gesund.de>Hier geht es zur Homepage.

•    Erweiterung der Bewegungslandkarte
Die Bewegungslandkarte auf der gemeinsamen Internetpräsenz „diebewegung“ der LandesArbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland e.V. und der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz wird laufend erweitert. <link http: www.lzg-rlp.de diebewegung db angebote_suche_form.php>Den Link dazu finden Sie hier.
Sie haben Ideen zur Bewegungslandkarte oder kennen ein Angebot, das aufgenommen werden sollte? Schreiben Sie uns an mail@lags.de, wir freuen uns über Ihre Anregungen!

____________________________________________________________________
 v.i.S.d.P.G.: Franz J. Gigout - Geschäftsführer der LAGS
LandesArbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland e.V. (LAGS)
Martin-Luther-Straße 12