Know-How für Trainer, Übungsleiter und Lehrer

In Kooperation mit dem Programm „Kindergarten Kids in Bewegung“ und dem LSVS veranstaltet der Saarländische Turnerbund am 22. und 23. Februar an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken den Kongress „TURNEN! und Kinderturnen“.

Vereinsübungsleiter,  Lehrer und Erzieher erhalten an beiden Kongresstagen in 28 Workshops vielfältige Impulse für ihre Arbeit in Verein, Schule und Kindergarten. Nicht Wissenskonsum, sondern erlebtes Lernen und Kompetenzerwerb bestimmen die aktiv ausgerichteten Angebote.

Das Kinderturnen legt den Grundstein für eine nachhaltige Bewegungsförderung, auf die alle weiteren Sportarten aufbauen können. So auch das „TURNEN!“ mit seinen olympischen Sportarten.  Viele Kinder durchlaufen während ihrer sportlichen Laufbahn verschiedene Entwicklungsstufen und entscheiden sich nach dem Kinderturnen für das Training in anderen Sportarten. Deshalb beschäftigt sich der Themenblock „TURNEN!“ mit den Sportarten Gerätturnen und RSG. Die vielen Bewegungsherausforderungen dieser Sportarten werden in Theorie und Praxis sowohl für den Vereins- als auch den Schulsport methodisch aufgearbeitet. In den Workshops  zum Kinderturnen vermitteln die Referenten praktische Anregungen, wie Kinder in den Übungsstunden vielfältige und ganzheitliche Bewegungserfahrungen sammeln können.

Vereinstrainer und –übungsleiter können den Kongress zur Lizenzverlängerung nutzen.

Die folgende Datei liefert Ihnen weitere Informationen und informiert über die verschiedenen Workshops: