Kinder der Kita Wellesweiler werden vielseitig bewegt

Im Rahmen des Programms „Kindergarten Kids in Bewegung“ kooperiert der TV Bexbach mit der städt. Kindertagesstätte Wellesweiler.

Bettina Sperling vom TV Bexbach besucht jeden Mittwochvormittag die Kinder der Einrichtung. Gemeinsam mit der Erzieherin Daniela Schmidt entführt sie die Kinder auf eine bewegte Reise mit einem imaginären Luftballon. Alle Kinder der Einrichtung können im Laufe des Kooperationsjahres an „Kids in Bewegung“ teilnehmen. Mit dabei ist ein körperlich behindertes Kind im Rollstuhl. Inklusion wird in Wellesweiler gelebt.

„Die Kinder sind sehr begeistert. Sie fragen ständig nach, so dass wir einen Plan gemacht haben, wer wann an die Reihe kommt“ erklärt Daniela Schmidt. Bettina Sperling berichtet, dass viele Kinder auch schon verschiedene Vereinsangebote besuchen. Der Verein liegt im direkten Einzugsgebiet der Kindertageseinrichtung.

Bereits vor Beginn der Kooperation wurden die Eltern auf dem Kindergartenfest über das neue Bewegungsangebot informiert. Im Februar ist eine gemeinsame Faschingsparty geplant.

In der Kindertageseinrichtung ist die Turnhalle jeden Morgen von 7 bis 8 Uhr geöffnet. Daneben bietet die Einrichtung den Kindern neben Turntagen auch Wald- und Zootage an.