Karrierestart der besonderen Art am Olympiastützpunkt Saarbrücken

Motivation, Förderung der Teamfähigkeit und jede Menge Spaß standen am 14. August 2013 im Mittelpunkt der zweiten Auflage des VSE- Berufseinstiegstrainings am Olympiastützpunkt Saarland/Rheinland-Pfalz an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.

Was haben wir heute gelernt? Das war die alles entscheidende Frage, die 21 Berufseinsteiger gleich am ersten Tag ihrer Ausbildung in der VSE-Gruppe beantworten mussten. Kommunikationsfähigkeit, gegenseitiges Vertrauen und die Stellenwert eines funktionierenden Teams waren die häufigsten Antworten. Und genau wie vor zwei Jahren war die Gestaltung des Einführungsseminars für die neuen Auszubildenden alles andere als alltäglich.

In den Seminarräumen des Olympiastützpunktes folgte nach einer kurzen Einführung ein Anti-Fettnäpfchentraining mit der Vorstellung des VSE Azubi-Knigge. Im Anschluss absolvierten die Berufseinsteiger ein Teamtraining unter Leitung von Andreas Malangré, Experte für Personal- und Teamentwicklung und Dr. Sebastian Brückner, der für die duale Karriereplanung, also die Vereinbarkeit von sportlicher wie beruflicher Laufbahn am Olympiastützpunkt verantwortlich ist.

In Analogie zum anstehenden beruflichen Alltag wurden die Azubis auf sportlich-spielerische Art und Weise mit Problemstellungen konfrontiert, mit dem Ziel den Teamgeist, die Kommunikation in der Gruppe und das Wir-Gefühl zu fördern.

Training mit echten Spitzensportlern

Als Highlight am Nachmittag gewährten die Herrennationalspieler Sven-Erik Kastens und Richard Domke Einblicke in das Training und Leben eines Leistungssportlers. Die beiden Badmintonprofis aus der Trainingsgruppe rund um die erfolgreichen WM- und Olympiateilnehmer Marc Zwiebler und Michael Fuchs führten mit den Azubis eine abwechslungsreiche Trainingseinheit durch, die vor allem die Reaktionsfähigkeit, die Körperkoordination und die Handlungsschnelligkeit der Berufseinsteiger auf die Probe stellte.

Selina Altmeyer, neue Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation war vom Einführungsseminar überrascht: „Ich fand die Veranstaltung sehr spannend und bin begeistert, wie schnell man auf spielerische Art und Weise neue Leute kennenlernen kann.“ Und Fabian Keßler, angehender Mechatroniker für Kältetechnik bei der FAMIS GmbH, fügt hinzu: „Wir haben gelernt im Team zu agieren und auf Alleingänge zu verzichten, weil wir als Gruppe funktionieren mussten.“  

Erst Schnupperpraktikum, dann Ausbildung

Acht der 21 neuen VSE-Azubis haben bereits im Rahmen eines Schnupperpraktikums in den Herbstferien im vergangenen Jahr eine Woche lang den Ausbildungsalltag kennengelernt. Eine Quote, mit der Ausbildungsmeister Christian Maier sehr zufrieden ist: „Das zeigt, dass auch das Angebot einer solchen Veranstaltung ein wichtiger Baustein der Personalentwicklung der VSE-Gruppe ist.“