Julian Müller zu DTB-Lehrgang eingeladen

Hoffnungsvoller Nachwuchs-Kaderspieler des Saarländischen Tennisbund e.V. wurde in diesen Tagen zum 2. Trainingscamp REGman des Deutschen Tennis Bundes (DTB) vom 13.-20. September 2014 eingeladen.

Das Trainingscamp findet im „Offiziellen Zentrum für Diagnostik und Intervention des DTB“ an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (RUB) statt. Nach dem Trainingslager im März 2014 findet nun der zweite Teil statt. Der Trainingsfokus liegt auch diesmal auf der Steigerung der tennisspezifischen Ausdauerleistungsfähigkeit mittels High-Intensity Ausdauertraining (HIT). Zusätzliche Trainingsinhalte dienen der Verbesserung der Koordination/ Schnelligkeit und Kraft sowie der mentalen Leistungsfähigkeit (sportpsychologisches Training). Tägliche Tenniseinheiten runden das Gesamtpaket ab. Vor Beginn der Trainingstage absolvieren die Spieler den DTB-Konditionstest sowie eine zusätzlich Ausdauerdiagnostik. Zusätzlich werden erneut zwei venöse Blutentnahmen zur Bestimmung verschiedener Regenerationsparameter durchgeführt, einmal vor und einmal nach den Trainingstagen.

Neben dem sportpraktischen Nutzen dient das Trainingslager der Überprüfung unterschiedlicher Regenerationsverfahren (aktive vs. passive Erholung). Dafür absolvieren die Spieler täglich zusätzlich zum Training verschiedene Erholungsmaßnahmen. Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Erholungsmaßnahmen finden trainingsbegleitend weitere Messungen statt (Fragebogen, Sprungkraft, kapillare Blutentnahme am Ohr zur Bestimmung der Blutlaktatkonzentration).