Jugend trainiert für Olympia: Zweimal Gold, einmal Bronze für das Gymnasium am Rotenbühl

Am letzten Wettkampftag des Bundesfinales Jugend trainiert für Olympia gewann das Triathlon-Team des Gymnasiums am Rotenbühl. Dies war der erste Medaillengewinn einer saarländischen Schule beim Bundesfinale in dieser Sportart.

Das Triathlon-Team des Gymnasiums am Rotenbühl gewann am letzten Wettkampftag des Bundesfinales von Jugend trainiert für Olympia Gold vor den Schulen aus Bonn und Cottbus. Foto: Deutsche Triathlon Union/ Peter-Paul Weiler.

Nach zwei spannenden Wettkampftagen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia in Berlin steht das leistungsstarke Team vom Gymnasium am Rotenbühl (GaR) aus Saarbrücken zum ersten Mal als Triathlon-Bundessieger fest. Bereits am ersten Tag konnten die Saarländer mit den herausragenden Leistungen ihrer Athleten glänzen. So belegten sie im Einzel-Wettkampf der Jungs die ersten drei Plätze und lagen damit deutlich in Führung. Durch starke Leistungen der Schülerinnen vom Ludwig-Leichhardt-Gymnasium aus Cottbus konnte sich das Team aus Brandenburg hinter dem Saarland und dem Tannenbusch Gymnasium aus Bonn, die durch eine sehr homogene Mannschaftsleistung hervorstachen, auf den dritten Rang vorschieben.

Aber auch am zweiten Wettkampftag, wo die Schüler in zwei Staffeln eingesetzt werden, waren die Saarländer das Maß aller Dinge und konnten Ihre Führung vom Vortag verteidigen bzw. ausbauen. Nachdem im ersten der beiden Staffelläufen noch das Team vom Ohm-Gymnasium aus Bayern und damit der Vorjahressieger vorne lag, konnten die Schülerinnen und Schüler aus Saarbrücken die zweite Staffel deutlich für sich entscheiden und so ihren Sieg beschließen. Auch auf den Plätzen zwei und drei änderte sich die Reihenfolge nicht mehr und das Tannenbusch Gymnasium aus Bonn/Nordrhein-Westfalen sicherte sich den zweiten Platz vor dem vom Ludwig-Leichhardt-Gymnasium aus Cottbus/Brandenburg.

Ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen konnten die Tennis-Jungen des GaR, die das Team vom Heinrich-Heine-Gymnasium aus Kaiserslautern mit 5:1 bezwangen. Die Mädchen des GaR sicherten sich ebenfalls mit 5:1 Bronze gegen das Gymnasium aus Ahrweiler.