JEM Trampolinturnen 2016: Bronze für das Nachwuchsteam

Bei den Europäischen Meisterschaften in Valladolid (Spanien) holten die deutschen Nachwuchsdamen in einem spannenden Finale die erste Medaille für das Turn-Team Deutschland.

Aileen Rösler, Charmaine Buchholz, Isabel Baumann und Lena Lambert (TSG Saar, TuS Wiebelskirchen) zeigten das hohe Niveau des weiblichen Nachwuchs und belohnten ihre starke Leistungen im Teamfinale am ersten Abend der EM in Spanien mit der Bronzemedaille. Lena Lambert, die sich auf Grund der Trainingsleistungen vor Ort ins Team geturnt hat, legte mit einer soliden Leistung von 49,155 Punkten den Grundstein für den Erfolg der Mädels, den im ersten Finaldurchgang Isabel Baumann mit einer starken Übung von 48,590 Punkten verfestigte.

In der zweiten Finalgruppe ging zuerst Charmaine Buchholz auf das Gerät. Nach überstandener Erkältung in der Vorbereitung zeigte sie Nerven, konnte ihre Übung dennoch vollständig, mit wenigen Korrekturen präsentieren. Am Ende standen für sie 45,815 Punkte auf der Ergebnisliste. Letzte Deutsche war Aileen Rösler, die eine fast schon gewohnt sichere Übung mit 11,300 Schwierigkeit und 22,800 Haltung zeigte. Mit insgesamt 147,880 Punkten musste das deutsche Quartett nur Russland und Weißrussland den Vortritt lassen.

Die Mädels zeigten eine geschlossene und dazu großartige Mannschaftsleistung. Aileen Rösler erreichte das Halbfinale als Dritte mit 93,985 Punkten. Auf Platz 6 folgte Isabel Baumann mit 92,390 Punkten. Platz 13 und damit ebenfalls für das Halbfinale qualifiziert ist Lena Lambert, die sich mit zwei sauberen Übungen 89,720 Punkte verdiente. Und auch für das Halbfinale qualifiziert wäre Charmaine Buchholz auf Platz 17 mit 88,650 Punkten. Jedoch dürfen nur drei Teilnehmer pro Nation am Finale teilnehmen.

Für Lena Lambert geht es am Samstag, 2. April 2016, erst im Halbfinale um den Einzug ins Finale im Einzel und danach mit Aileen Rösler in der Qualifikation im Synchron weiter.