Jasmin Külbs Dritte beim World-Cup in Talinn

Am vergangenen Wochenende (09.-10. Juni 2012), startete Jasmin Külbs vom 1. Judo Club Zweibrücken beim World–Cup in Talinn (Estland). In der Gewichtsklasse +78 kg belegte sie den dritten Platz.

Nominiert für die Nationalmannschaft des Deutschen Judo Bundes ging Jasmin am Samstag an den Start. Nach einem Freilos in der 1. Runde, kämpfte sie gegen die starke Weißrussin Maryna Slutskaya. Nach einem ausgeglichenen Kampf mit hohen Wertungen auf beiden Seiten musste sie sich mit einer kleinen Wertung geschlagen geben.  Im anschließenden Kampf um Platz drei, traf sie auf die Zweitplatzierte der russischen U23 Meisterschaften Snezhana Belozerova. Mit ihrem Spezialwurf Harai-goshi besiegte die deutschen Meisterin 2012 die ältere und schwere Kämpferin aus Russland vorzeitig und sicherte sich somit den dritten Platz. Durch diesen Erfolg klettert die junge deutsche Kämpferin von Platz 66 der Weltrangliste auf den Platz 57.

Des Weiteren wurde Jasmin durch den DJB für den European Cup in Prag nominiert. Dieser findet am 23. und 24. Juni 2012 statt. Beim anschließenden 4-tägigen internationalen Trainingscamp in Nymburk hat sie die Möglichkeit ihre positive Entwicklung weiter voranzutreiben.