Inlineskaten - Wir bewegen und zwar nachhaltig!

Was das Jugendbüro Kirkel und die Lehrer der Grundschule Limbach am 27. März 2014 auf dem Dorfplatz zu sehen bekamen, begeisterte nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer: 25 Schulkinder waren im Rahmen eines Skate-Projekts auf Inline-Skates unterwegs.

Was das Jugendbüro Kirkel und die Lehrer der Grundschule Limbach am 27. März 2014 auf dem Dorfplatz zu sehen bekamen begeisterte nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Zuschauer:

"Dieses Projekt lebt von der Begeisterung der Kinder und diese bleibt nicht nur über die zwei Stunden hinweg erhalten. Wie wir das wissen wollen? Ganz klar: Mit nur 4 Stunden Skateunterricht wäre keines der Kinder jetzt so weit wie diesen zwei Gruppen, die heute hier auf den Platz kamen. Natürlich waren auch Neulinge dabei, die aus verschiedenen Gründen noch nicht so oft geskatet waren, aber das war kein Problem, sondern eher eine sehr gute neue Herausforderung für die "Könner", die hier selbst mal Hand anlegen und Ihren Klassenkammeraden helfen durften. Dazulernen kann auch in diesen Stunden jeder noch etwas. Die Grundtechniken werden schneller abgehandelt als in den Einsteigerschulungen und mit vielen Spielen gehen wir mit großen Schritten zu Rückwärts Techniken, neuen Bremsmethoden und kleinen Sprüngen", erklärt Carola Becker, die den Kurs leitete.

Wichtig ist hier, den Kindern immer neue Anstöße zu geben um zu zeigen, wenn man rollen kann ist das noch lange nicht alles:

Verzwickte Slalomtechniken, Hockeyspiel, Speedskaten oder gar das aggressive Skaten (Skaten im Skatepark mit Rampen oder auf der Strasse mit verschiedenen Hindernissen) sind neue Herausforderungen, denen sich ein junger Skater / eine junge Skaterin, der/die die Grundtechniken beherrscht, stellen kann", so Becker.

Gleich am Montag, 31. März 2014, 8-10 Uhr, standen dann die Erstklässer der Grundschule Kirkel auf dem Wasgauparkplatz zum ersten Mal auf Skates. Und alle 25 Teilnehmer standen nach dem zweistündigen Programm wirklich sicher auf den Rollen ! Auch hier waren alle mit viel Eifer und Begeisterung bei der Sache. Im September 2014 startet der zweite Teil des Programms mit dieser Klasse. Dann wird die Klassenstufe 2, mit einem höheren Schwierigkeitsgrad, angegangen.

Weitere Informationen über künftige Projekte und Ziele finden sie unter <link http: www.serv-online.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.serv-online.de, <link http: www.skate-network-saar.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.skate-network-saar.de oder unter <link http: www.inlineskate.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.inlineskate.de