Informationsveranstaltung des LSVS: "Sport im Ganztag"

Am 08. März 2012 findet an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken eine Informationsveranstaltung des Landessportverbandes zum Thema "Sport im Ganztag" statt.

Der Ganztagsschule gehört auch im Saarland die Zukunft und "Ganztagsangebote bedeuten eine qualitative Veränderung von Unterricht und Schule" (Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan anlässlich des 8. Ganztagsschulkongresses am 4./5. November 2011 in Berlin).

Die sich immer stärker ausbreitende Ganztagsschule wird zukünftig die Herausforderung für alle Sportvereine und Verbände, denn zu den demografischen Veränderungen (immer weniger Kinder) kommt nun auch noch weniger verfügbare Zeit für den Sport in den Vereinen. Der Ganztagsbetrieb verändert aber auch das Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen. Vereine verlieren u.U. aktive Mitglieder im Nachwuchsbereich, die in der Zukunft auch nicht als ehrenamtliche Kräfte zur Verfügung stehen.

Um zukünftig überhaupt noch an die Kinder „heran zu kommen“ müssen wir den Zugang zu den Schulen finden und möglichst gut und effektiv mit diesen kooperieren. Eine besonders gute und auch in anderen Bundesländern schon erfolgreich praktizierte Maßnahme ist die Ausbildung von Schülermentoren.

Schülermentoren sind 15- bis 17-jährige Schüler/innen, die an zwei verlängerten Wochenenden zu Helfern für Sportlehrer/innen und Trainer/innen ausgebildet werden, und als Bindeglied zwischen Vereinen und Schulen wirken können. Durch ihre Tätigkeit als Schülermentoren können die Jugendlichen sowohl einen wichtigen Beitrag zur Schulgemeinschaft leisten als auch die Nachwuchsarbeit in den Vereinen unterstützen. Sie können gleichzeitig ihre Persönlichkeit entwickeln und sich auf ehrenamtliche Tätigkeiten vorbereiten.

Als Reaktion auf all diese gesellschaftlichen und schulischen Veränderungen ist nun in Zusammenarbeit von LSVS, einigen Fachverbänden und dem Ministerium für Bildung ein Ausbildungsprogramm für künftige Schülermentorinnen und -mentoren entwickelt worden. Schülerinnen und Schüler, die im aktuellen Schuljahr mindestens 15 Jahre alt werden, sollen ab 2012 für die Unterstützung des Schul- und Vereinssports qualifiziert werden.

Damit Sie, als verantwortliche Vorstände der Vereine, sich über das Ausbildungsprogramm und den Einsatzbereich von Schülermentoren einen Einblick verschaffen können, laden wir Sie sehr herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein, für

Donnerstag, den 08. März 2012, 16.00 Uhr in den Tagungsraum T20  an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.

Sie erhalten dort umfassende Informationen zum Ausbildungskonzept, einen Erfahrungsbericht von kompetenten Referenten aus Bundesländern mit bereits erfolgreich praktizierten Umsetzungen und können Fragen stellen und mitdiskutieren. Bitte unterstützen Sie diese für den Saarsport – und somit auch Ihren Vereins- und Verbandssport – sehr wichtige Initiative und nehmen Sie an dieser Veranstaltung teil. Wir freuen uns, Sie am 8. März begrüßen zu können.

Bitte lassen Sie uns das unten stehende Formular vollständig ausgefüllt zukommen.

Weitere Informationen zu Sport im Ganztag finden Sie <link _self internal-link einen internen link in einem neuen>hier