Historische Erfolge für Marc Zwiebler

Europameister Marc Zwiebler (1. BC Beuel) hat bei den mit 700.000,- US-Dollar dotierten DJARUM Indonesia Open (10. bis 16. Juni 2013 in Jakarta/Indonesien) trotz einer erneut guten Leistung den Titelgewinn knapp verpasst.

Der 29 Jahre alte Marc Zwiebler, Weltranglisten-22. im Herreneinzel, darf sich aber über die beste Platzierung in seiner Karriere bei einem Turnier der Kategorie Superseries Premier freuen. In Indonesiens Hauptstadt Jakarta unterlag der siebenmalige Deutsche Meister im Endspiel dem Weltranglistenersten Lee Chong Wei aus Malaysia mit 15:21, 14:21. Der Olympiazweite von London 2012 verzeichnete damit im insgesamt siebten Vergleich mit dem gebürtigen Bonner den siebten Sieg. Marc Zwiebler hatte durch souveräne Zwei-Satz-Erfolge über Hsu Jen Hao (Taiwan), Alamsyah Yunus (Indonesien), Ajay Jayaram (Indien) und Tommy Sugiarto (Indonesien) erstmals bei einer Veranstaltung auf diesem Level das Finale erreicht.

Juliane Schenk (SG EBT Berlin) stand am Sonntag (16. Juni 2013) hingegen bereits zum zweiten Mal in ihrer Karriere bei einem Superseries Premier-Turnier im Endspiel. Wie im Oktober 2012, anlässlich der YONEX Denmark Open, musste sich die dreimalige Olympiateilnehmerin darin ebenfalls geschlagen geben: Diesmal unterlag die 30 Jahre alte Weltranglistendritte im Dameneinzel Olympiasiegerin Li Xuerui aus China (Weltranglistenplatz 1) knapp mit 16:21, 21:18, 17:21.

In Indonesien waren zum ersten Mal in der Geschichte bei einem Turnier der Kategorie Superseries Premier in zwei Disziplinen Aktive aus Deutschland ins Finale eingezogen. Während die Sieger im Herren- bzw. Dameneinzel bei den DJARUM Indonesia Open ein Preisgeld in Höhe von rund 52.000,- US-Dollar erhielten, wurden die Zweitplatzierten immerhin noch mit etwa 26.000,- US-Dollar bedacht. Die Kategorie Superseries Premier existiert seit 2011. Pro Jahr werden fünf Veranstaltungen auf diesem Level ausgetragen. Sie sind jeweils mit mindestens 350.000,- US-Dollar dotiert.

Alle Ergebnisse von den DJARUM Indonesia Open 2013 finden Sie auf der DBV Homepage unter <link http: www.badminton.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.badminton.de.