Gute Vorstellung für Sportgymnastinnen bei Deutscher Schülermeisterschaft

Am 07. und 08. Juni nahmen die Gymnastinnen der DTB-Turn-Talentschule „RSG Saarbrücken“ am Bundesfinale der Schülerinnen in Düsseldorf teil. Die besten Sportlerinnen der Altersklassen 10, 11 und 12 Jahre aus ganz Deutschland zeigten dort ihr Können.

Auch die Talente der Vereine TV St.Wendel, Frauensport Saarbrücken und TV Fechingen hatten sich mit den Handgeräten Reifen, Ball und Keulen intensiv auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet. Bei den 12-Jährigen vertrat Eva Antonova vom Frauensportverein Saarbrücken als einzige die Farben des Saarländischen Turnerbundes. Sie hatte einen Vierkampf zu absolvieren und präsentierte sich selbstbewusst und ausdrucksstark. Unter den 29 Teilnehmerinnen belegte Eva einen zufriedenstellenden 13. Platz. Bei ihrer Reifenübung wurde sie sogar mit der achtbesten Note belohnt.

Gleich fünf Saarländerinnen stellten sich der Konkurrenz bei den 11-Jährigen. Den besten Mehrkampf (ohne Gerät, Ball, Keulen) absolvierte Denise Altenkirch vom TV Fechingen. Mit dem Ball erhielt sie sogar die 6.-beste Bewertung. Nelly Nik vom TV St.Wendel wurde 5. mit den Keulen und 10. im Mehrkampf. Durch Unsicherheiten mit dem Ball blieb Nelly leider eine bessere Platzierung verwehrt. Doch auch ihre Trainingskolleginnen Jessica Schrempf (19., TV St.Wendel), Nastassja Kruse (22., TV Fechingen) und Anastasia Makhina (23., Frauensport Saarbrücken) konnten zahlreiche der in den letzten Wochen erarbeiteten Handgeräte- und Körperelemente zeigen und mit ihren ausdrucksstarken Darbietungen unter den 42 Teilnehmern absolut zufrieden sein.

Die beste Mehrkampfplatzierung aus saarländischer Sicht erreichte Karina Krutsch (TV St.Wendel) bei den 10-Jährigen. Trotz einiger Schwächen mit dem Reifen freute sie sich über Platz 5 im Mehrkampf, Platz 4 mit dem Ball und Platz 7 mit ihrer Übung ohne Gerät. Michelle Auer vom TV Fechingen belegte unter den 38 Teilnehmerinnen den 17. Platz.

Alle acht Gymnastinnen trainieren gemeinsam bei TTS-Trainerin Karin Schalda-Junk am Trainingsstützpunkt an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Die jüngsten Erfolge untermalen die gute Grundausbildung, die die jungen Gymnastinnen hier erhalten. Nächstes Ziel ist die Deutsche Gruppenmeisterschaft, an der die Auswahlmannschaft des Saarländischen Turnerbundes in der Altersklasse 10-12 Jahre ebenfalls unter der Leitung von Karin Schalda-Junk am 28./29. Juni in Berlin an den Start geht. Zur Mannschaft gehören Karina Krutsch, Nelly Nik, Jessica Schrempf (alle TV St.Wendel), Denise Alternkirch und Nastassja Kruse (TV Fechingen) und Anastasia Makhina und Eva Antonova (Frauensportverein Saarbrücken).

Die DTB-Turn-Talentschule „RSG Saarbrücken“ ist weiterhin auf der Suche nach Talenten für die Rhythmische Sportgymnastik: Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008, die Interesse auf Bewegung mit Musik und am Umgang mit den Handgeräten Seil, Reifen, Ball, Band und Keulen haben, können sich gerne über ein Schnuppertraining informieren: Martina Köhler,E-Mail: <link mail ein fenster zum versenden einer>mkoehler@rsgsaar.de, Tel.: 06893/949763. #

Weitere Informationen über den TV Fechingen unter <link http: www.tvfechingen.de _blank external-link einen externen link in einem neuen>www.tvfechingen.de