Großes Jubiläums-Bewegungsfest in Winterbach

Am 25.09.2016 feierte die Kooperation Sportfreunde Winterbach und Kath. Kindertagesstätte Hl. Familie Winterbach ein großes Bewegungsfest für die ganze Familie auf dem Sportplatz Winterbach. Hintergrund war das zwölfjährige Bestehen der Kooperation. Mit im Boot waren außerdem der Kneippverein Winterbach und der Tennisclub Winterbach, die ebenfalls Kooperationspartner der Kindertagesstätte sind, sowie die Kindertagesstätten St. Martin Niederlinxweiler, St. Remigius Bliesen und St. Anna Alsfassen.

Das Kinderbürgermeisterteam der Kindertagesstätte Hl. Familie begrüßte die Anwesenden bei schönstem Sommerwetter und versprach: „Aus nah und fern macht alle mit, das wird der Hit!“.
Dies war nicht zu viel versprochen. Los ging es mit Zumba für Einsteiger mit der Übungsleiterin Daniela Cancemi. Groß und Klein hatten sichtlich Spaß beim gemeinsamen Tanzen.

Die verschiedenen Akteure aus Kindergärten und Sportvereinen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und organisierten die vielfältigsten Bewegungsstationen, die die Familien ausprobieren konnten. Ob Slackline, Fahrzeugparcours oder Dosenschießen, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Wer an möglichst vielen Stationen teilgenommen hatte, bekam am Ende eine Medaille und eine Urkunde verliehen.

Für Nicole Geber, Mutter eines Kindergartenkindes, war die Teilnahme an dem Fest selbstverständlich: „Ich finde das Programm „Kindergarten Kids in Bewegung“ klasse, da die Kinder zur Bewegung animiert werden. Bei „Familie in Bewegung“ finde ich es super, dass ich gemeinsam mit meiner Tochter in Bewegung kommen kann“.

Die Kindertagesstätte Hl. Familie Winterbach ist seit 2011 ausgezeichnet mit dem Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten Saar“.