Girls-Day 2015: Gelungene Premiere

Es war eine ganz neue Idee: Drei Mannschaften, drei verschiedene Sportarten, ein gemeinsames Turnier. Ein Versuch, der am Ende ein voller Erfolg war und auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Die Saarlouis Royals (1. Bundesliga), die Volleyballerinnen des TV Holz und die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken (beide 2. Bundesliga) luden am 18. Januar 2015 zusammen mit Veranstalter und Sponsor Prowin International zum ersten Girls-Day an die Hermann-Neuberger-Sportschule (Multifunktionssporthalle, Halle 80) nach Saarbrücken ein.

Alle drei Mannschaften bringen in ihren Sportarten Top-Leistungen, genießen jedoch nicht die Wahrnehmung oder den Stellenwert wie  ihre männlichen Kollegen  es tun. Und das, obwohl diese an ihrer Liga-Zugehörigkeit gemessen, deutlich darunter liegen.

Der saarländische Frauensport hat Qualität! Und genau das wollten die Veranstalter beweisen. Jüngst hat er die frisch gekürte Weltfußballerin und ehemalige FCS-Spielerin Nadine Keßler hervorgebracht, die spätestens jetzt jedem ein Begriff sein dürfte.

Die Spiele gingen alle jeweils über eine Spielzeit von zehn Minuten. Im Vordergrund dieser Veranstaltung stand jedoch nicht der sportliche Wettkampf oder die Platzierung. Im Fokus lag vor allem der Spaß. Und den hatten nicht nur die Sportlerinnen, sondern auch die zahlreich erschienenen Zuschauer – über 250 fanden den Weg in die Multifunktionssporthalle der Hermann-Neuberger-Sportschule.

Die drei Teams traten in den Sportarten Basketball, Volleyball und Fußball gegeneinander an. In der jeweiligen Paradedisziplin setzte sich jedes Team durch. Der Gesamtsieg ging am Ende des Nachmittags an die Saarlouis Royals um Trainer René Spandauw. Platz zwei ging an die proWIN Volleys TV Holz, gefolgt vom 1. FC Saarbrücken auf Platz drei.