Girls-Day 2015: 3 Teams – 3 Sportarten – Wer gewinnt?

Vorbeikommen lohnt sich! Am 18. Januar, ab 13 Uhr, findet in der Multifunktionssporthalle der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken der erste proWIN Girls-Day statt. Der Eintritt ist frei.

Bei diesem sportlichen Event, welches es in dieser Form bisher noch nicht gab, treten die drei besten Damenmannschaften des Saar-Sports gegeneinander an: die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken, die proWIN Volleys TV Holz sowie die Basketballerinnen der Saarlouis Royals – ein echtes Highlight während der Winterpause.

Schließlich gehören alle drei Mannschaften momentan zu den absoluten Spitzenmannschaften im Saarland. Die Saarlouis Royals gewannen in den Jahren 2009 und 2010 den deutschen Meistertitel und liegen auch in diesem Jahr mit einem zweiten Platz hinter Wasserburg auf einem aussichtsreichen Platz, was die Play-offs angeht. Die Frauen des 1. FC Saarbrücken befinden sich noch in der Winterpause in der 2. Fußballbundesliga. Die Volleyballerinnen des TV Holz, die in der letzten Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga schafften, stehen auf einem guten achten Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Jede Menge Spaß und Action sind also garantiert: Die drei Top-Teams messen sich gleich in drei Sportarten. Eine Abschlusstabelle wird dann die Siegermannschaft ermitteln und verspricht eine attraktive Prämie für den Sieger. Am Ende des Tages wird die beste Alleskönner-Mannschaft dieses Turniers geehrt, die sich auch am besten in den ihr fremden Disziplinen geschlagen hat.

Hintergrund

Der proWIN Girls-Day wurde ins Leben gerufen vom Direktvertriebsunternehmen proWIN in Illingen-Uchtelfangen. Das Unternehmen engagiert sich unter anderem sehr stark in der Sportförderung. Mit dieser Veranstaltung soll ein Zeichen für den Mädchen- und Frauensport im Saarland gesetzt werden, um diesen damit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schließlich sind die saarländischen Spitzenteams (gemessen an der Liga-Zugehörigkeit) nicht bei den Männern, sondern bei den Frauen zu suchen.