Fußball-Weltmeister zu Gast beim U19-Pfingstturnier

Wenn der SV Aschbach am 27. und 28. Mai ein kleines Jubiläum feiert und zum 35. U19-Pfingstturnier einlädt, wird zum ersten Mal ein Fußball-Weltmeister von 1974 in dem Lebacher Stadtteil zu Gast sein: Bernd Hölzenbein übernimmt die Patenschaft.

Der 66-Jährige wird zum Finale an Pfingstmontag um 16 Uhr in Aschbach erwartet und  gemeinsam mit Sportministerin Monika Bachmann die Siegerehrung übernehmen. Die Ministerin ist Schirmherrin des Pfingstturniers.

Horst Eckel war schon da, ein Weltmeister von 1954. Stefan Kuntz war auch schon da, ein Europameister von 1996. „Wir sind stolz, dass wir nun in diesem Jahr mit Bernd Hölzenbein eine Ikone der Bundesliga verpflichten konnten“, sagt Josef Schäfer, Jugendleiter des SV Aschbach, „Hölzenbein ist mit seiner Vita ein Vorbild für die Jugend.“ Der 66-Jährige spielte zwischen 1967 und 1981 420 Mal für Eintracht Frankfurt  und wurde mit der Mannschaft 1974, 1975 und 1981 DFB-Pokalsieger und 1980 Gewinner des UEFA-Pokals. Seine 160 Bundesligatore sind bis heute Vereinsrekord. Bernd Hölzenbein ist Ehrenspielführer von Eintracht Frankfurt.

Hölzenbein reiht sich in die Reihe namhafter Paten ein. Sportministerin Bachmann sagt: „Das Pfingstturnier ist ein guter Botschafter unseres Landes. Ich freue mich, dass der SV Aschbach Traditionen wahrt und fortführt.“ Beim 35. Pfingstturnier wird eine Rekordmarke geknackt. Insgesamt 103 Mannschaften haben seit 1978 in Aschbach gespielt. Mehr als 40 kommen von außerhalb des Saarlands, darunter 20 ausländische Vereine aus neun verschiedenen Ländern.

In diesem Jahr spielen neun Mannschaften in drei Gruppen an Pfingstsonntag zwischen 11 und 19 Uhr um den Einzug in die Endrunde. In Gruppe A starten die JFG Saarschleife (Regionalliga), SC Hauenstein (Verbandsliga Südwest) und die SG FC Reimsbach (Verbandsliga Saar). In der Gruppe B spielen die SV Elversberg (Regionalliga), die JSG Schaumberg-Prims (Verbandsliga Saar) sowie der SVN Zweibrücken (Bezirksliga Westpfalz). Das Teilnehmerfeld wird vervollständigt von der Gruppe C mit dem CSO Amnéville (Frankreich), JFG Saarlouis (Verbandsliga Saar) sowie einer Auswahl der Stadt Lebach. Die drei Gruppenersten sowie der beste Gruppenzweite qualifizieren sich für das Halbfinale, das an Pfingstmontag um 13 Uhr beginnt.

„Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, ein niveauvolles Teilnehmerfeld zusammenzustellen“, sagt Turnierleiter Thorsten Klein, „die Gründe sind vielfältig: Die Zahl der Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen, wird geringer, während die Ansprüche der weniger Mannschaften wachsen. Die Jugendlichen haben an Pfingsten auch anderes im Sinn als Fußball und Trainer fahren selbst gerne in Urlaub. Jedenfalls stellen wir uns der Herausforderung und sind überzeugt, dass wir auch zum 35. Pfingstturnier ein attraktives Teilnehmerfeld zusammenstellen konnten.“ Im Rahmenprogramm lädt der SV Aschbach gemeinsam mit Günter Schmitt, dem Jugendpfleger der Stadt Lebach, sonntags um 14 Uhr zum Kindernachmittag ein. Höhepunkt ist der Auftritt von Clown Heini mit seiner Musikshow „Voll der Rock ´n´ Roll“. Sonntags um 19.30 Uhr werden die Preise der Tombola verlost.