Freistilnachwuchs gibt Startschuss zur Kadetten-WM in Baku

Die Olympischen Spiele sind als Jahres-Höhepunkt vorüber, der fünfte Platz durch Frank Stäbler (66 kg GR/TSV Musberg) war ein schöner Erfolg für die deutschen Ringer. Nun steht die Kadetten-WM auf dem Programm und neben einer jungen Dame stellt der OSP Rheinland-Pfalz/Saarland das komplette DRB-Aufgebot im griechisch-römischen Stil.

Für den Ringernachwuchs stehen noch zwei Titelkämpfe an, in dieser Woche treffen sich die Kadetten in Baku (Aserbaidschan) zu den Weltmeisterschaften, während die Junioren Anfang September zu den Welt-Titelkämpfen nach Pattaya (Thailand) reisen. Die DRB-Nachwuchsteams treten nicht ohne Medaillenhoffnungen an, denn bei den Europameisterschaften in Zagreb (Kroatien) und Katowice (Polen) scheffelten die deutschen Nachwuchsringerinnen und -Ringer ordentlich Edelmetall. Und auch dort war schließlich mit Russland, Aserbaidschan und türkischen Ringern Weltspitze vertreten.

In Baku geben die Freistilspezialisten den Startschussfür die Kadetten-WM, die erst vergangenes Jahr neu ausgeschrieben wurde, bislang gab es in der jüngsten, international zugelassenen Altersklasse nur kontinentale Meisterschaften. Dienstag und Mittwoch kämpfen die Schützlinge von Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe um die Medaillen, Donnerstag und Freitag sind es die jungen Damen um Trainer Rainer Kamm, die auf die Matten in der Heydar-Aliev-Arena treten, die bei Ringerwettkämpfen mit 15.000 Plätzen immer sehr gut gefüllt ist. Das Wochenende gehört den Griechisch-Römisch-Spezialisten.

Der DRB schickt keine vollständigen Mannschaften nach Baku, unmittelbar nach den Europameisterschaften legten sich die verantwortlichen Trainer auf eine Anzahl von Athleten fest, die bei den Weltmeisterschaften auch bestehen können. Die Landesverbände konnten zudem mit Sportlern aus ihren Leistungszentren das DRB-Aufgebot vergrößern, eine Möglichkeit, die viele LO‘s auch genutzt haben.

Die Aufstellung der Athleten in den Stilarten für die Kadetten-WM in Baku (AZE):

Freistil

• 50 kg: Roman Walter (ASV Hof)
  • 55 kg: Andreas Walter (SC Isaria Unterföhring)
  • 58 kg: Niklas Dorn (KSC Hösbach)
  • 85 kg: Erik Thiele (KFC Leipzig)
  • 100 kg: Aslan Mahmudov (RC Potsdam)

Weibliche Jugend

• 49 kg: Eva Sauer (VfK Schifferstadt)
  • 52 kg: Luisa Niemesch (SV Weingarten)
  • 65 kg: Luzie Manzke (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.)
  • 70 kg: Francy Rädelt (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.)

griechisch-römischer Stil:

• 58 kg: Etienne Kinsinger (KV Riegelsberg)
  • 63 kg: Muhammed Yeter (KV Riegelsberg)
  • 100 kg: Muhammed Etka Sever (VfK Schifferstadt)

Zeitplan: (Zeitangaben nach Ortszeit)

• Dienstag, 21.08.: Freistil: 42-50-58-69-85 kg; Beginn 14 Uhr / Finals 19 Uhr
  • Mittwoch, 22.08.: Freistil: 46-54-63-76-100 kg; Beginn 14 Uhr / Finals 19 Uhr
  • Donnerstag, 23.08.: weibl. Ringk.: 38-43-49-56-65 kg; Beginn 14 Uhr / Finals 19 Uhr
  • Freitag: 24.08.: weibl. Ringk.: 40-46-52-60-70 kg; Beginn 14 Uhr / Finals 19 Uhr