Franz Ost neues LSVS-Ehrenmitglied

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16. Oktober 2014 wurde Franz Ost zum neuen LSVS-Ehrenmitglied gewählt.

Franz Ost ist neues LSVS-Ehrenmitglied. Foto: Becker&Bredel

„Niemand – nicht einmal Hermann Neuberger – war so lange Zeit für den LSVS engagiert und an der Hermann-Neuberger-Sportschule tätig wie Franz Ost. Über 50 Jahre; lange Zeit in leitendenden Funktionen. Deshalb wollen wir ihn spät - aber noch nicht so spät - heute wegen seiner überragenden Verdienste für den Saarsport auszeichnen“, erklärte Gerd Meyer in seiner Rede.

Im aktiven Sport war Franz Ost Allrounder. Beim FC St. Wendel Fußballer und Trainer, er war einer der Väter des Volleyballs im Saarland, zehn Jahre Vorsitzender des Schwimmclubs Neda St. Wendel, außerdem war er leidenschaftlicher Skiläufer und Bergsteiger.

Im LSVS begannen bereits 1962 seine Aktivitäten. Er wurde Leiter der Sportschule, er hat die Talentförderung im Saarland neu aufgebaut. Anfang der 70er Jahre wurde er Leiter der DSV Schwimmschule „Max Ritter“. 1972 errangen seine Athleten fünf Medaillen bei den Olympischen Spielen in München, darunter auch Klaus Steinbach. Ab 1970 leitete Franz Ost auch das Internat an der Sportschule und wurde Vorsitzender des Gutachterausschusses, später Landesausschuss Leistungssport genannt, und das blieb er über 20 Jahre lang. Er wurde Mitglied der Sportplanungskommission und sogar deren Vorsitzender.

Beruflich war er Oberstudiendirektor am Wendalinum und zwei Jahre Sportreferent im Kultusministerium.