„Familie in Bewegung“ wird in Bous ganz groß geschrieben

Nach dem erfolgreichen Zeltlager Anfang Juli folgte das inzwischen traditionelle Familien-Sportfest. 53 Familien mit 180 Teilnehmern folgten der Einladung gerne. Die Partner: TV Bous und die Kath. Kindertageseinrichtung St. Raphael arbeiteten mit Herz und Hand wiederholt erfolgreich zusammen. Hier der Bericht aus der Einrichtung:

„Das Familien-Sportfest der Kita St. Raphael fand am 22. Juli 2016 traditionell auf dem Zeltplatz „Am Dillmannsborn“ des TV Bous statt. Jedes Kindergartenkind trug ein weißes Shirt mit unserem „Kids in Bewegung“-Logo. Mit den Liedern „Theo Theo ist fit, wie ein Turnschuh´ und alle machen mit“ und „Wir sind in Bewegung“ wärmten alle Kinder und Erzieherinnen sich für das diesjährige Familiensportfest auf. Nach dem Aufwärmen begrüßten die Leiterin Michaela Linxen-Grün und Jens Hallerberg vom TV Bous alle Kinder, Eltern, Großeltern. Auch unser Bürgermeister Stefan Louis und Karin Schneider vom Landessportverband für das Saarland erschien pünktlich zur Begrüßung unseres Sportfestes. Anschließend erklärte Marlies Seel alle Stationen und die Kinder erhielten ihre Laufkarten. Dann ging´s los: Bei sonnigem Wetter und heißen Temperaturen kamen alle großen und kleinen Sportler ins Schwitzen. Rund 53 Familien mit 180 Teilnehmer plus die Kinder aus dem Zeltlager durchliefen unsere 6 Stationen „Luftballon-Slalom“, „Bewegungskarten“, „Spiele mit dem Fallschirm“, „Wasserlauf“, „Schubkarrenrennen“ und „Bewegungsparcours“ und die 2 Stationen von den Zeltlager-Betreuern „Dosen verkehrt“ und „Shuffleboard“-  gemeinsam, wie es sich für ein Familien-Sportfest gehört. Unsere Stationen waren mit verschiedenen unterschiedlichen Materialien und Turngeräten aus unserer Kita ausgestattet, um diese abwechslungsreich zu gestalten. Uns war außerdem sehr wichtig, alle Bewegungsformen mit den Stationen abzudecken, was Dank der großen Materialauswahl gewährleistet wurde.Für das leibliche Wohl sorgte mit einem Kaffee- und Kuchenverkauf der Elternausschuss und der Förderverein der Kita St. Raphael. Der TV Bous verwöhnte uns mit ihren Grillspezialitäten und ihren leckeren Salattellern.Vielen Dank an alle Eltern, die uns durch ihre vielen Kaffee- und Kuchenspende unterstützt haben und ein herzliches Dankeschön an den TV Bous, der uns als unser langjähriger Kooperationspartner bei der Planung und Umsetzung unseres Sportfestes wieder einmal voll und ganz unterstützt hat. Einen herzlichen Dank dem Planungsteam Marlies Seel, Vanessa Leinenbach und Julia Spurk für die gute Vorbereitung und Planung und dem Team der Kita für die kreative Umsetzung der Stationen und die Unterstützung der Familien während des Nachmittages.“