"Familie in Bewegung" bewegt alle

Auch in dieser Woche berichtet der Vorstand des HC Dillingen über seine Erfahrungen mit dem Projekt "Familie in Bewegung". In Saarbrücken trafen sich alle Kooperationspartner.

Als Vertreter des HC Dillingen/Diefflen und Teilnehmer am Projekt "Familie in Bewegung" berichtet Jürgen Diné in seinem Tagebucheintrag wöchentlich:

Ende Dezember wurde das Projekt "Familie in Bewegung", an dem die Kinderinsel Diefflen und der HC Dillingen /Diefflen teilnehmen, vom LSVS einigen interessierten Vereinen vorgestellt.  Keiner der anwesenden Vereine und Kindergärten hatte damals eine Vorstellung, wie man so etwas umsetzen kann. Jetzt, nachdem die Projekte angelaufen sind, ergibt sich ein tolles Bild. Am 15.05.2012 trafen sich die Vertreter der einzelnen Projekte beim LSVS, um erste Ergebnisse vorzustellen.  Die anwesenden Vereine und Kindergärten präsentierten ihre Projekte. Unseres „Bewegung für Alle“ war natürlich auch dabei.  Erste Erkenntnisse konnten daraus gezogen werden, wie zum Beispiel man am besten Teilnehmer findet und anspricht oder auch wie man am besten die Außendarstellung über die Presse und Internet bewerkstelligt.

Am letzten Montag fand nun unsere 5.Stunde „Bewegung für Alle“ statt.  Da die Sporthalle Diefflen belegt war, mussten wir in die kleine Primsturnhalle ausweichen.  Diese Bewegungseinheit stand unter dem Motto „Bänder“.  Nachdem wir uns wieder  mit unserem Einstiegslied „1,2,3 im Sauseschritt“ aufgewärmt hatten, bekamen alle Teilnehmer Kunststoffbänder. Man hätte auch kurze Seile oder Tücher nehmen können. Gleich beim ersten Spiel wurde alles von den Teilnehmer gefordert: Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit, etc. Bei diesem Spiel ging es nämlich darum, sein Bändchen, das man sich hinten in die Hose gesteckt hatte, vor den anderen zu verteidigen und gleichzeitig, so war die Aufgabe, sollte man versuchen von anderen das Bändchen zu bekommen.  Das Bändchen durfte natürlich nicht ganz in der Hose verschwinden, sondern musste schon ein großes Stück herausgucken, damit man auch Chancen hatte es zu erwischen. Auf jeden Fall hatten die Teilnehmer groß und klein eine Menge Spaß dabei.  Um sich wieder ein bisschen zu erholen, wurden bei der nächsten Übung wieder die Bändchen benutzt. Diesmal wurden sie auf den Boden gelegt und bildete eine Art Leiter. Die Kursteilnehmer mussten jetzt verschiedene Sprungübungen über unsere selbstgebaute Leiter machen. Zum Ende der Stunde wurde noch einmal das Bändchen-Nachlaufen gespielt.