European-Cup 2016 in Saarbrücken

Am 27. und 28. August 2016 findet der European Judo Cup für Männer und Frauen in der Multifunktionssporthalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt.

Erstmalig ist der Saarländische Judo-Bund dank der Zustimmung der European Judo Union und des Deutschen Judo-Bundes Ausrichter dieser Veranstaltung. Die Organisation erfolgt in Kooperation mit den Verbänden aus Luxemburg und Lothringen und ist zugleich eine Veranstaltung im Rahmen des InterReg-Projektes (Europäische territoriale Zusammenarbeit), als Teil der Struktur- und Investitionspolitik bei der grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Regionen und Städten unterstützt werden.

Neben dem Judo Grand Prix in Düsseldorf ist der Judo European Cup das zweitbedeutendste und prestigeträchtigste Turnier der Senioren im Judosport in Deutschland. Beim ersten Turnier nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro geht es für die Judokas in Saarbrücken erstmalig wieder um Weltranglistenpunkte.

Es werden an beiden Tagen bis zu 250 Teilnehmer erwartet. Diese ermitteln in jeweils 7 Gewichtsklassen sowohl bei Damen und Herren die Sieger. Aktuell haben bereits 15 Nationen gemeldet, darunter auch Sportler aus den Vereinigten Staaten, Kanada oder Litauen. Aus dem Saarland werden insgesamt 11 Athletinnen und Athleten, darunter die Drittplatzierte der diesjährigen Deutschen Meisterschaften in der 48 kg-Klasse Jessica Lindner sowie der Deutsche Meister der Veteranen in der 60 kg-Klasse Franco Bartone, an den Start gehen. Unter den Teilnehmern befindet sich auch die Französin Laura Holzinger, die die Vorjahresausgabe des European Judo Cups in Casablanca in der 52 kg-Klasse gewinnen konnte.

Die Wettkämpfe starten an beiden Tagen um 10.00 Uhr, die Finalkämpfe beginnen am Samstag und am Sonntag jeweils um 15.00 Uhr. Die Auslosung der Paarungen findet am Freitag, 26. August um 20.00 Uhr statt.

Im Anschluss an den European Judo Cup wird an der Hermann-Neuberger-Sportschule vom 29. bis 31. August 2016 ein internationales Trainingscamp stattfinden. Dort werden für Männer und Frauen insgesamt fünf Trainingseinheiten angeboten.

Für Rückfragen steht Ihnen der Präsident des Saarländischen Judo-Bundes e.V. Herr Thomas Baronsky (Telefon: 0177/9693331, E-Mail: <link mail ein fenster zum versenden einer>thomas_baronsky@web.de) gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie zudem unter <link http: www.european-cup-saarbruecken.com _blank>www.european-cup-saarbruecken.com.