Es sind noch Plätze frei!

In den Lehrgängen "Prävention und Rehabilitation von Athleten" und "Neue Wege im Athletiktraining" sind noch Plätze frei. Beide Veranstaltungen finden im Juli statt.

Der Landessportverband für das Saarland (LSVS) hat sich erfolgreich um Veranstaltungen aus dem Bereich der Athletik, Prävention und Rehabilitation bemüht. Beide Themengebiete erlangen zunehmende Bedeutung und es ist wichtig hier auf dem aktuellen Stand der Forschung zu sein. Die neusten Erkenntnisse aus beiden Bereichen sollen in folgenden Fortbildungen präsentiert werden.

Beide Veranstaltungen sind von der deutschen Akademie für angewandte Sportwissenschaft (DAASM) unterstützt. Das bedeutet Physiotherapeuten erhalten pro LE 1 Fortbildungspunkt.

Weitere Informationen zur DAASM unter: <link http: www.daasm.org _blank>www.daasm.org

1689 Prävention und Rehabilitation von Athleten (10 LE)

Wie können die Sportler verletzungsfrei bleiben und wie kann die Rehabilitation möglichst überlegt und effizient ablaufen? Um diese Fragen zu klären, werden angelehnt an aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung, folgende Inhalte erläutert: Wichtiges Basiswachwissen über die Ursachen und Mechanismen der häufigsten Verletzungen, um so die Grundlage zu legen für ein Verständnis der nötigen Interventionen beim Sportler. Darauf aufbauend werden spezifische Trainingsparameter nahegelegt, die Grenzen und Chancen der Leistungssteigerung erörtert sowie Tests für eine Ableitung konkreter Trainingsempfehlungen vermittelt. Damit das theoretische Wissen auch praktisch bestmöglich angewendet werden kann, werden in einem ausführlichen praxisbezogenen Teil des Workshops Übungen für Rehabilitation und Prävention durchgeführt und aktuelle Trends aus dem Bereich kritisch hinterfragt.

Sven Friese ist staatlich geprüfter und zugelassener Fitnesstrainer. Er hat das Staatsexamen zum Physiotherapeuten. Er schloss zusätzlich ein Studium zum „Bachelor in Physiotherapy“ in Holland ab. Aufbauend auf langjähriger Tätigkeit als Trainer und Physiotherapeut legt er großen Wert darauf, fachlich „up to date“ zu sein. Zu seinen Kunden gehörte Bereits die deutsche Nationalmannschaft der Leichtathleten.

Referent: Sven Friese

Termin: 02.07.16 von 9.00 bis 18.00 Uhr

Kosten: 59,- Euro (inkl. Mittagessen)

Zertifiziert von der DAASM mit 10 Fortbildungspunkten.

Weitere Informationen finden Sie <link http: www.sportimsaarland.de _blank>hier.

1688 Neue Wege im Athletiktraining (5 LE)

Neben neuen Kleingeräten, wie beispielsweise Sling Trainer, Blackroll etc. werden Übungen aus Kraft, Athletik und Koordination, sowie Kombinationen daraus erarbeitet und vermittelt, so wie sie aktuell im Leistungssport angewendet werden. Oliver Mühlbrett ist Diplomsportlehrer; Geschäftsführer der Praxis für Physiotherapie und Rehabilitation „ sportsmed-saar“, Athletiktrainer am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/ Saarland, unter anderem zuständig für die Badminton und Triathlon Nationalmannschaft. Er kümmert sich um die individuelle Trainingsplanung und Diagnostik für Spitzen- und Leistungssportler. Namenhafte Olympiasieger und Teilnehmer sowie Bundesliga Spieler verschiedener Sportarten vertrauen und bauen auf seine Leistungen und Erfahrungen.

Referent: Oliver Mühlbrett

Termin: 09.07.16 von 9.00 bis 13.00 Uhr

Kosten: 32,- Euro

Zertifiziert von der DAASM mit 5 Fortbildungspunkten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Nähre Informationen zu unserem Aus- und Fortbildungsprogramm finden Sie auf unserem Onlineportal unter: <link http: www.fortbildung.saarsport.de _blank>www.fortbildung.saarsport.de verbunden mit der Möglichkeit der online Anmeldung für alle Kurse.